Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und stehe etwas unter Zeitdruck. Bei einem Probedruck ist mir aufgefallen, dass die Linie unter der Kopfzeile auf der linken und rechten Seite nicht gleich hoch ist, sobald ich eine Kapitelüberschirft habe, die über mehrere Zeilen geht. Es wäre schön, wenn die Linie immer den gleichen Abstand zum oberen Rand des Papiers hat. Egal ob die Kapitel oder Abschnittsüberschirft über eine oder zwei Zeilen geht.
Ich hoffe, dass jemand eine gute Lösung für mich hat! Im Scrguide hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie ich das ändern könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
\documentclass [ twoside, 12pt, DIV15, BCOR17mm, headsepline, footsepline=false, openright, a4paper, abstracton, listof=totoc, bibliography=totoc, titlepage, headinclude, footinclude=false, numbers=noenddot ] {scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc}l \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{url} \usepackage[active]{srcltx} \usepackage[automark]{scrpage2} \usepackage{helvet} \setcounter{secnumdepth}{3} \setcounter{tocdepth}{3} \deftripstyle{chapter}{}{}{}{}{}{\pagemark} \deftripstyle{part}{}{}{}{}{}{\pagemark} % \pagestyle{scrplain} \ihead[]{} \ohead[]{\headmark} \chead[]{} \ifoot[]{\scriptsize} \ofoot[]{\pagemark} \cfoot[]{} \renewcommand{\titlepagestyle}{empty} \renewcommand{\partpagestyle}{part} \renewcommand{\chapterpagestyle}{chapter} \renewcommand{\indexpagestyle}{scrheadings} \pagestyle{scrheadings} \begin{document} \chapter{das ist ein sehr sehr sehr seeeeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger tiiiiiiiiiiiiiiiiiiitellllllllllllllllllllllllll} \section{diese Überschirft umfasst nur eine zeile} %Text auffüllen \end{document}