Section in Beamerpräsentation zentrieren

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Sternblume

Section in Beamerpräsentation zentrieren

Beitrag von Sternblume »

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich such mich seit Stunden dumm und dusselig, kann aber im Netz nichts finden, was mir hilft.
Ich habe eine Beamerpräsentation erstellt. Bei dieser wird mir durch den Befehl \section eine Titelzeile oben in das Seitenlayout eingefügt. Diese hätte ich gerne mittig. Bei allen Befehlen, die man auf Hilfeseiten findet, wird mir allerdings der Titel aus dem äußeren Layout raus und in die Folie reingesetzt, was ich nicht möchte. So sieht das Layout aus:
Bild

Weiß jemand, was man da machen kann?

Epllus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 470
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:31

Beitrag von Epllus »

Du könntest zur besseren Veranschauung ein Minimalbeispiel posten.


Grüße
Epllus

Sternblume

Beitrag von Sternblume »

Das Problem ist, dass ich ehrlich gesagt nicht wirklich sicher bin, was in meinem Code für das Layout bzgl. der oberen Überschrift zuständig ist.

Das Grundgerüst sieht wie folgt aus:
 \documentclass[xcolor=green]{beamer}
\useoutertheme{infolines}
\usecolortheme{seagull}
\definecolor{Tu_gruen}{RGB}{132,184,24}
\setbeamercolor{palette primary}{fg = black, bg=Tu_gruen}
\setbeamercolor*{palette secondary}{parent=palette primary,use=palette primary,bg=palette primary.bg!90!black}
\setbeamercolor*{palette tertiary}{parent=palette primary,use=palette primary,bg=palette primary.bg} 
Wenn ich vor einem Frame den Befehl \section benutze, wird der Text oben in das Layout eingefügt. Also in meinem geposteten Beispiel so:
\section[das hier oben hätte ich gerne zentriert]{}
\frame
{
  \frametitle{\textcolor{Tu_gruen}{\underline{Übersicht}}}

  \begin{itemize}
  \item<1-> Einleitung
  \item<2-> Messaufbau
  \end{itemize}
}

Da oben gehört der Text auch hin, nur warum er linksbündig dargestellt wird weiß ich nicht. Vermutlich ist das in dem Beamerlayout so eingestellt, aber man müsste das doch normalerweise irgendwie umgehen bzw. ändern können.

Antworten