Zweisprachigkeit
Zweisprachigkeit
Ich erkläre mal so einfach drauf los, was ich gerne machen möchte, und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte ob (und gegebenenfalls, wie) man so etas mit Latex umsetzen kann.
1.) Kann ich den Text so setzen, dass in einem Buch auf der rechten Seite der Text in deutscher Sprache steht, und auf der linken Seite in einer anderen Sprache?
Ich möchte, dass die jeweiligen Absätze zueinander passen, d.h. dass jeweils auf gleicher Höhe der gleiche Inhalt steht. Auf der rechten, wie auf der linken Seite (nur jeweils in einer anderen Sprache).
2.) Auf einigen Seiten möchte ich, dass AUF DER GLEICHEN Seite, links die deutsche Fassung und rechts die fremdsprachliche Fassung steht (ähnlich einem Wörterbuch).
Lässt sich so etwas mit Latex realisieren?
3.) Wenn es darum geht, dass Seitenformat zu wählen, möchte ich, angelehnt an ein erschienenes Buch, dessen Format mir gefällt, die Seitengrösse übernehmen.
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Ich habe gelesen, dass man für die Buchbindung einige Milimeter 3-5 zur Seitengrösse hinzurechnen muss. Wo kann ich so etwas einstellen?
Ich möchte vermeiden, dass ich im Anschluss das fertige Dokument erneut überarbeiten muss.
- Wenn man sich in Themen wie "Satzspiegel" einliesst, wird vermittel, dass (bei einem Buch) der Text nicht genau in der Mitte stehen darf, sondern jeweils an der rechten oder linken Seite eine besondere Ausrichtung erfahren sollte.
Stellt Latex dies (bei Verwendung des entsprechenden Packets) selbst ein, oder muss dies an anderer Stelle händisch eingegeben werden?
Fragen über Fragen.
Leider kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mir dieses Wissen vermitteln kann.
Ich kämpfe jetzt bereits seit drei Tagen mit MikTex und Co. und bin mittlerweile zu LyX übergegangen.
Hier komme ich zurecht, aber keine Antworten auf meine Fragen.
1.) Kann ich den Text so setzen, dass in einem Buch auf der rechten Seite der Text in deutscher Sprache steht, und auf der linken Seite in einer anderen Sprache?
Ich möchte, dass die jeweiligen Absätze zueinander passen, d.h. dass jeweils auf gleicher Höhe der gleiche Inhalt steht. Auf der rechten, wie auf der linken Seite (nur jeweils in einer anderen Sprache).
2.) Auf einigen Seiten möchte ich, dass AUF DER GLEICHEN Seite, links die deutsche Fassung und rechts die fremdsprachliche Fassung steht (ähnlich einem Wörterbuch).
Lässt sich so etwas mit Latex realisieren?
3.) Wenn es darum geht, dass Seitenformat zu wählen, möchte ich, angelehnt an ein erschienenes Buch, dessen Format mir gefällt, die Seitengrösse übernehmen.
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Ich habe gelesen, dass man für die Buchbindung einige Milimeter 3-5 zur Seitengrösse hinzurechnen muss. Wo kann ich so etwas einstellen?
Ich möchte vermeiden, dass ich im Anschluss das fertige Dokument erneut überarbeiten muss.
- Wenn man sich in Themen wie "Satzspiegel" einliesst, wird vermittel, dass (bei einem Buch) der Text nicht genau in der Mitte stehen darf, sondern jeweils an der rechten oder linken Seite eine besondere Ausrichtung erfahren sollte.
Stellt Latex dies (bei Verwendung des entsprechenden Packets) selbst ein, oder muss dies an anderer Stelle händisch eingegeben werden?
Fragen über Fragen.
Leider kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mir dieses Wissen vermitteln kann.
Ich kämpfe jetzt bereits seit drei Tagen mit MikTex und Co. und bin mittlerweile zu LyX übergegangen.
Hier komme ich zurecht, aber keine Antworten auf meine Fragen.
-
- Forum-Meister
KOMA-Script (scrbook als Dokumentenklasse) ist Dein Freund - das alles ist damit leicht umsetzbar. Und in der Dokumentation (scrguide) sind die Bindekorrektur und die Grundlagen der Satzspiegelberechnung und deren Umsetzung sehr gut erklärt.- Ich habe gelesen, dass man für die Buchbindung einige Milimeter 3-5 zur Seitengrösse hinzurechnen muss. Wo kann ich so etwas einstellen?
Viele Grüße
Helmut
-
- Forum-Meister
Und zu Deinen Fragen 1 und 2: Auch das ist alles mit LaTeX möglich. S. http://www.ctan.org/topic/parallel.
Helmut
Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antworten.
Meinst Du, man kann dies alles in Lyx implementieren?
Ich sehe dass Problem, dass alleine mit MikTex, kein intuitives arbeiten möglich ist.
Da ich den Text bereits geschrieben habe, und es lediglich darum geht, alles zu setzen, bin ich recht flexible.
Jeden Umlaut etc. aber erst mittels Code formatieren zu müssen, geht aber (bei der vorliegenden Dokumentenlänge) über das erträgliche Mass hinaus.
vielen Dank für Deine Antworten.
Meinst Du, man kann dies alles in Lyx implementieren?
Ich sehe dass Problem, dass alleine mit MikTex, kein intuitives arbeiten möglich ist.
Da ich den Text bereits geschrieben habe, und es lediglich darum geht, alles zu setzen, bin ich recht flexible.
Jeden Umlaut etc. aber erst mittels Code formatieren zu müssen, geht aber (bei der vorliegenden Dokumentenlänge) über das erträgliche Mass hinaus.
Eigentlich musst du die Umlaute nicht formatieren. Das Paket "inputenc" behebt eigentlich das Problem. Es gibt mehrere Möglichkeiten:T-Ersteller hat geschrieben:Jeden Umlaut etc. aber erst mittels Code formatieren zu müssen, geht aber (bei der vorliegenden Dokumentenlänge) über das erträgliche Mass hinaus.
\usepackage[latin1]{inputenc} % Eine Möglichkeit \usepackage[utf8]{inputenc} % andere Möglichkeit
Hoffe es hilft
Epllus
Danke!
Gibt es eigentlich eine öffentlich zugängliche Präambel, die man einbauen kann, wenn man:
- die scrbook Klasse vom Komascript verwendet
- Umlaute automatisch erkannt werden sollen
- etc.
Also eine Art Vorlage, die alles Berücksichtigt, was man gemeinhin braucht???
Dann hätte man schonmal ein Grundgerüst.
Gibt es eigentlich eine öffentlich zugängliche Präambel, die man einbauen kann, wenn man:
- die scrbook Klasse vom Komascript verwendet
- Umlaute automatisch erkannt werden sollen
- etc.
Also eine Art Vorlage, die alles Berücksichtigt, was man gemeinhin braucht???
Dann hätte man schonmal ein Grundgerüst.
-
- Forum-Anfänger
Meinst du so eine Art Diplomarbeitsvorlage?
Das am besten gaaaaaaanz schnell vergessen. Wer das veröffentlicht hat, war noch nicht einmal in der Lage die KOMA-Script-Anleitung zu lesen. Bereits auf den ersten Blick fällt die appendix-Umgebung auf, die eine komplett falsche Anwendung von \appendix darstellt. In der KOMA-Script-Anleitung wird auf diesen Fehler explizit hingewiesen! Dazu kommen veraltete Optionen, die KOMA-Script um ein Jahrzehnt zurück werfen. Ohne mir das wirklich genau angeschaut zu haben, erwarte ich noch mehr Grausamkeiten.Seerosengiesser hat geschrieben:Meinst du so eine Art Diplomarbeitsvorlage?
Also besser mit einem minimalen Rahmen anfangen und nur das hinzufügen, was man wirklich braucht. Man vermeidet damit auch, dass sich Dinge, die man nicht verstanden hat, gegenseitig in die Quere kommen.