Hallo zusammen,
ich hab ein folgendes Problem : Ich bekomm mein Abkürzungsverzeichnis nicht ins Inhaltsverzeichnis auch komisch finde ich dass die Kopfzeile es völlig ignoriert und stattdessen dass wiedergibt was eine Seite davor war
hier sind meine befehle die ich eingegeben habe:
\section*{Abkürzungsverzeichnis} %Abkürzungsverzeichnis
\begin{acronym}[SQL]
\acro{PCLS}{Precision Cut Lung Slices}
\acro{CBF}{Zilienschlagfrequenz / Ciliary Beat Frequency}
\acro{PKA}{Proteinkinase A}
\end{acronym}
und für meine kopfzeile hab ich folgendes eingegeben:
\usepackage{fancyhdr} %Kopfzeile
\pagestyle{fancy}
wäre cool wenn man mir helfen könnte dankeeeee
Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis und Kopfzeile
- localghost
- Forum-Meister
Das beschriebene Verhalten ist vollkommen normal. Wenn Du daran etwas ändern willst, benutze \addcontentsline, um die entsprechende Überschrift ins Inhaltsverzeichnis zu bringen. Für die Kopfzeile hilft möglicherweise \markboth.
Oder migriere dein Dokument gleich zu einer entsprechenden Klasse aus KOMA-Script. Damit wird vieles sehr vereinfacht. Die Anleitung zeigt ganz genau, wie das geht. Wenn dir das nicht hilft, fertige ein ordentliches Minimalbeispiel an.
Thorsten
Oder migriere dein Dokument gleich zu einer entsprechenden Klasse aus KOMA-Script. Damit wird vieles sehr vereinfacht. Die Anleitung zeigt ganz genau, wie das geht. Wenn dir das nicht hilft, fertige ein ordentliches Minimalbeispiel an.
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
Hi danke für deine Hilfe das mit der Kopfzeile hat super funktioniert. Auch zeigt er mir jetzt das Abkürzungsverzeichnis an, aber leider nicht in der selben Schrift wie die anderen und die Seitenzahl wird nicht angegeben.
\documentclass[
a4paper,
11pt, % Schriftgröße
bibliography=totoc,
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{acronym}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\markboth{Inhaltsverzeichnis}{}
\tableofcontents %INHALTSVERZEICHNIS
\cleardoublepage
\markboth{Abbildungssverzeichnis}{}
\listoffigures %ABBILDUNGSVERZEICHNIS
\cleardoublepage
\addtocontents{toc}{Abkürzungsverzeichnis}
\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{}
\begin{acronym}[SQL]
\end{acronym}
\end{document}
\documentclass[
a4paper,
11pt, % Schriftgröße
bibliography=totoc,
listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
index=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{acronym}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\markboth{Inhaltsverzeichnis}{}
\tableofcontents %INHALTSVERZEICHNIS
\cleardoublepage
\markboth{Abbildungssverzeichnis}{}
\listoffigures %ABBILDUNGSVERZEICHNIS
\cleardoublepage
\addtocontents{toc}{Abkürzungsverzeichnis}
\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{}
\begin{acronym}[SQL]
\end{acronym}
\end{document}
- localghost
- Forum-Meister
Fragwürdig
Zwei Fragen habe ich da mal.
Es kann nicht schaden, wenn Du deine Beiträge mal ordentlich formatierst, damit man Code auch als solchen erkennen kann.
Sorry Forum Meister ich bin leider der totale Anfänger und bringe mir Latex momentan für meine Master-Arbeit alles selbst bei.
\addcontentsline hat leider alleine nicht funktioniert und beim googlen habe ich diese Lösung gesehen, die zumindest das Wort Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverz. eingefügt hat
ich werde mal ne Anleitung für nomencl suchen, wenn du meinst dass das viel besser funktioniert.
Aber nochmals danke für deine Hilfe
\addcontentsline hat leider alleine nicht funktioniert und beim googlen habe ich diese Lösung gesehen, die zumindest das Wort Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverz. eingefügt hat

ich werde mal ne Anleitung für nomencl suchen, wenn du meinst dass das viel besser funktioniert.
Aber nochmals danke für deine Hilfe
- localghost
- Forum-Meister
Vorschlag
Aber selbst ein Anfänger sollte in der Lage sein, Links zu folgen, die zu weiteren Informationen führen.Biotech hat geschrieben:Sorry Forum Meister ich bin leider der totale Anfänger und bringe mir Latex momentan für meine Master-Arbeit alles selbst bei. […]
Beim letzten Mal hatte ich übersehen, dass Du eine Klasse aus KOMA-Script benutzt. Damit geht das viel einfacher.Biotech hat geschrieben:\addcontentsline hat leider alleine nicht funktioniert und beim googlen habe ich diese Lösung gesehen, die zumindest das Wort Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverz. eingefügt hat :D […]
\documentclass[ bibliography=totoc, listof=totoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen index=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen ngerman % globale Sprachoption für »babel« ]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{lmodern} \usepackage{acronym} \usepackage{fancyhdr} %Kopfzeile \pagestyle{fancy} \begin{document} \pagenumbering{Roman} \markboth{Inhaltsverzeichnis}{} \tableofcontents %INHALTSVERZEICHNIS \cleardoublepage \markboth{Abbildungssverzeichnis}{} \listoffigures %ABBILDUNGSVERZEICHNIS \cleardoublepage \markboth{Abkürzungsverzeichnis}{} \addsec{Abkürzungsverzeichnis} %Abkürzungsverzeichnis \begin{acronym}[SQL] \acro{PCLS}{Precision Cut Lung Slices} \acro{CBF}{Zilienschlagfrequenz / Ciliary Beat Frequency} \acro{PKA}{Proteinkinase A} \end{acronym} \end{document}
Die Anleitung brauchst Du nicht zu suchen. Du folgst einfach dem Link in meiner ersten Antwort zum Eintrag auf CTAN. Ist das Paket bereits in deinem TeX-System installiert, so befindet sich die Anleitung auch auf deinem Rechner. Dann kannst du die Anleitung ganz bequem über die Kommandozeile abrufen.Biotech hat geschrieben:[…] ich werde mal ne Anleitung für nomencl suchen, wenn du meinst dass das viel besser funktioniert. […]
texdoc nomencl
Ich weiß jedoch nicht, ob der Mechanismus von nomencl für den Eintrag ins ToC bei Klassen aus KOMA-Script fehlerfrei funktioniert.
Anmerkungen:
- Bei Verwendung von KOMA-Script ist es ratsam, das mitgelieferte Pakets »scrpage2« an Stelle von fancyhdr zu verwenden.