Ende des Dokuments erzwingen?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ende des Dokuments erzwingen?

Beitrag von Aaron Pierce »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Abhängig von der Textgröße erzeugt Latex noch eine weitere leere Seite. Wenn ich also sagen wir x Zeilen schreibe, komme ich auf 3 Seiten, wenn ich x+1 Zeilen schreibe, komme ich auf 4 Seiten, wobei die 4. Seite aber LEER ist, da die x+1 Zeilen auf die ersten 3 Seiten passen.
Das ist sehr merkwürdig und ich verstehe nicht warum das passiert.

Gibt es einen Befehl zum Erzwingen des Dokumentendes an einer bestimmten Stelle? Also nicht \end{document}, sondern irgendwas, das das Dokument nach genau einer bestimmtem Zeile beendet.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist sehr merkwürdig.
Stimmt. Was darauf hindeutet, dass du etwas Seltsames tust, und das solltest du korrigieren, statt nach irgendwelchen Notlösungen zu suchen.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke für nichts.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich möchte nochmal auf die Forenregeln [4] und den Knigge [5] verweisen. Zudem auch auf das Minimalbeispiel [2].
Und nochmals hervorheben, dass es keine Grund gibt in irgend einer Weise unangemessen zu reagieren. Das gilt auch dann, wenn eine Antwort nicht dem entspricht was man sich erhofft hat. Dieses Forum ist keine bezahlte Dienstleistung sondern besteht aus freiwilligen Helfern, die in ihrer Freizeit anderen versuchen zu helfen. Es ist also vielmehr die Aufgabe des Hilfesuchenden sein Anliegen so darzustellen, dass eine qualifizierte Antwort überhaupt möglich ist [2].

In diesem Fall ist die dir gegebene Antwort so ziemlich die einzig mögliche.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Was auch immer dein Problem ist: Solange du nicht verstehst, was auf der Seite ist, wirst du dein Problem auch mit irgendwelchen low-level-Shipout-Befehlen nicht wirklich lösen können, da du erstens ja nicht weiß, wo und wie es auf die Seite gelangt, und zweitens andere Dinge kaputt machen kannst.

Halbgare Lösungen bringen in LaTeX wenig, und daher werde ich dir auch nicht dabei helfen, derartige Lösungen zu finden.

Gehe das Kernproblem an, in dem du ein Minimalbeispiel erstellst, das das Verhalten demonstriert.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Minimalbeispiel für eine Seite Text und eine leere Seite.
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}                   
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\usepackage[abs]{overpic}

\firstname{xxx}
\familyname{yyy}
\address{aaa}{bbb}

\makeatletter
\makeatother

\begin{document}
\maketitle
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
--
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.
Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata Nam liber 

\section{XXXXXXXXX}
\cvline{xxx}{\small xxx}
\cvline{xxx}{\small xxx \newline At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata Nam liber dolores et ea rebum. }
\cvline{xxx}{\small xxx \newline xxx}
\cvline{xxx}{\small xxx \newline xxx}

\section{XXXXXXXXX}
\cvline{1.}{
	\mbox{\small xxx} \hfill \linebreak 
	\mbox{\small\phonesymbol~ xxx} \hfill \linebreak 
	\mbox{\small\emailsymbol~ \emaillink{xxx}} \hfill \linebreak}{}{}
\cvline{2.}{
	\mbox{\small\phonesymbol~ xxx} \hfill \linebreak 
	\mbox{\small\emailsymbol~ \emaillink{xxx}} \hfill \linebreak}{}{}

\end{document}

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Ich krieg nur eine einzige Seite.

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke für die Rückmeldung.
Ich benutze den Befehl "PDFLaTeX" im Editor "Kile" zum kompilieren. Möglicherweise ist irgendwas im Editor falsch eingestellt.

dknof
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dknof »

Hallo,

ich erhalte mit dem Code eine zweite leere Seite. Dies liegt wohl an dem letzten \linebreak, das eine neue Zeile erzeugt, die auf der nächsten Seite landet. Entferne dies einfach.

Übrigens wirft der Code mir jede Menge "Underfull \hbox"-Warnungen heraus. Entsprechend den Beispielen von moderncv solltest Du für mehrere Zeilen den Befehl \cventry verwenden statt \cvline. Dann kannst Du auch "richtige" Zeilenumbrüche verwenden (\\) statt mit \hfill\linebreak zu arbeiten.

Gruß
Diether

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Hallo Diether,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das letzte "linebreak" zu entfernen löst das Problem. Ich dachte, das schon erfolglos probiert zu haben, was aber offensichtlich nicht der Fall war.

Ich benutze im CV unterschiedliche Darstellungen für unterschiedliche Kategorien. Diesen letzten hfill-linebreak-Teil habe ich von einem Freund übernommen. Der Befehl \cventry selbst (mit dem ich anderer Stelle arbeite) ist in dieser Kategorie für mich nicht so nützlich, da er u.a. "fetten" Text einfügt.

Gruß,
Aaron

Antworten