Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und möchte nun noch ein wenig das Layout verschönern.
Habe auch schon rausgefunden, wie ich Kopfzeilen (Seitenzahl, section/subsection ...) passend "fülle".
Leider gelingt es mir nicht, die Kopfzeile auf die volle Seiten-Breite auszurichten, d.h. sie hört so ca. 5cm vom rechten Seitenrand entfernt auf, während sie - was völlig passend ist - va. 1,5 cm nach dem linken Seitenrand beginnt.
Außerdem überschneiden sich dadurch manchmal die Schrift links und rechts

Woran könnte das liegen?
Hier mal mein (etwas längliches) Beispiel (ich denke, die wichtigsten Stellen sind %!!!):
\documentclass[a4paper,11pt]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \pagestyle{fancy} %!!! \fancyhead[L]{\sffamily\leftmark} %!!! \fancyhead[R]{\sffamily\rightmark} %!!! \setlength{\headheight}{15.2pt} %!!! \usepackage[a4paper,left=2cm,right=3cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %\lhead{} %\rhead{} \usepackage{amsmath} \usepackage{mathtools} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsthm} \usepackage{paralist} \usepackage{ellipsis} \usepackage{microtype} \usepackage{enumerate} \usepackage{tikz} %\usetikzlibrary{through,calc,arrows}%\setlength{\parindent}{0pt} %\theoremstyle{plain} %\usepackage[small, compact]{titlesec} %\DeclarePairedDelimiter{\abs}{\lvert}{\rvert} %\DeclarePairedDelimiter{\norm}{\lVert}{\rVert} %\DeclarePairedDelimiter{\spr}{\langle}{\rangle} \renewcommand{\baselinestretch}{1.3} %\newcommand{\Sp}[2]{\sprod{#1, #2}} %\renewcommand{\L}{\mathcal{L}} %\newcommand{\M}{\mathcal{M}} %\newcommand{\qedsymb}{\square} %\newcommand{\blp}{Bogenl\"angenparametrisierung} %\newcommand{\mC}{\mathcal{C}} %\renewcommand{\d}{\text{d}} %\newcommand{\D}{\text{D}} %\newcommand{\ra}{\overrightarrow} %\newcommand{\pd}{\partial} %\newcommand{\T}{\text{T}} %\newcommand{\NS}{\text{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} %\newcommand{\grad}{\operatorname{grad}} %\newcommand{\arctanh}{\operatorname{arctanh}} %\newcommand{\vect}[1]{\begin{pmatrix}#1\end{pmatrix}} \newcommand{\head}[1]{\subsubsection*{#1}} %\def\defn{% %\mathrel{\vcenter{\offinterlineskip %\hbox{{\rm .}}\vskip-0.8ex\hbox{{\rm .}}}}\joinrel \hskip 1.4pt =} %\def\nfed{% %\mathrel{=\hskip-2pt\joinrel %\vcenter{\offinterlineskip\hbox{{\rm .}}\vskip-0.8ex\hbox{{\rm .}}}}} \addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}} \setcounter{secnumdepth}{4} \setcounter{tocdepth}{4} \renewcommand{\thesection}{\Roman{section}} %\renewcommand{\thesubsection}{subsection} %\renewcommand{\thesubsubsection}{subsubsection} %\renewcommand{\theparagraph}{\paragraph} \newtheorem{satz}{Satz}[subsection] %\begin{satz} % ... %\end{satz} \newtheorem{lemma}[satz]{Lemma} %\begin{lemma}[Gauss] % ... %\end{lemma} \newenvironment{beweis}[1][Beweis]{\begin{trivlist} \item[\hskip \labelsep {\bfseries #1}]}{\end{trivlist}} %\begin{definition} \label{irgendeinName} %... %\end{definition} %Verweis auf Definition \ref{irgendeinName} auf Seite \pageref{irgendeinName} \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \begin{document} \thispagestyle{plain} \tableofcontents \newpage \section{Vorwort} ... \newpage \subsection{Hihi} Hoho \newpage \section{Muuh} Määh \end{document}