Vielleicht war "unqulifiziert" falsch ausgedrückt. Ich meinte eher "nicht konstruktiv".
Du musst bedenken, ich bin in diesem Programm nunmal ein absoluter Anfänger und gebe dies auch gerne offen zu.
Mir ist durchaus bewusst, dass ihr euch hier auskennt und ich bin froh, dass es solche Foren gibt. Aber mit solch kurzen Antworten kann ich einfach nichts anfangen.
Und selbstverständich können Anfänger niemals den Erwartungen von "Fachleuten" genügen, da sie ja sonst selbst welche wären. Bevor ich eine Frage stelle, durchforste ich immer stundenlang das Internet, da das meiste natürlich schon gefragt wurde. Und so entsteht nunmal auch ein Mosaik aus verschiedenen Befehlen, die eigentlich nicht zusammen passen, aber dennoch funktionieren.
Nuja, Stellungnahme beendet. Hoffentlich haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt.

--------------------------------------------------------------
Ich habe seit meinem letzten Beitrag Pausenlos daran rumgebastelt, das in scrreprt zu verwandeln. Das hat mittlerweile auch ganz gut geklappt, danke nochmal. Da sieht das Inhaltsverzeichnis auf jeden Fall besser aus.
Außerdem habe ich es auch gleich hinbekommen, kopf- und Fußzeile auch bei chaptern einzubinden. Ich weiß, dass überall geschrieben steht, dass das nur Anfänger machen würden. Je nach zu verfassender Abreit würde ich es aber als Geschmackssache abhaken.
Mit dem scrpage2 bin ich nun also wieder bei meinem Ursprünglichen Problem der Formatierung.
Mein Ziel ist folgendes:
Chapter grundsätzlich IMMER Rechts oben in der Kopfzeile
Sections grundsätzlich immer Rechts unten in der Fußzeile (jeweils mit Kapitelnummer).
Allerdings sollte die Fußzeile (section) auf der Seite keinen Eintrag haben, wo sie beginnt. (ist auf seite 7 leider nicht so)
Was mache ich da falsch? (sicherlich einiges, aber WAS?)

Außerdem noch etwas, worüber ich noch in keinem Forum was brauchbares finden konnte.
Bei Inhaltverzeichnis, Abbildungsverzeichnis etc. möchte ich Manuell etwas in die Kopfzeile schreiben können. Die Fußzeile soll dabei bis auf die Seite keinen Eintrag haben. (Seite 2 3 und 4)
Ich hoffe, das folgende Minimalbeispiel ist auch ein solches. Andernfalls bitte ich um konstruktive Kritik, um unser aller leben einfacher zu machen

[code]
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\ihead{Kopf - Links}
\chead{}
\ohead{Kapitel \leftmark}
\ofoot{\rightmark}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\begin{document}
%----------------------------------------------------------------
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\newpage
\listoftables
\newpage
\chapter{Erstens}
Du bestätigst leider gerade alles, was ich über die Fragesteller in diesem Forum gehört habe, und damit leider auch, dass es sich dabei nicht nur um Vorurteile, sondern schlicht um Urteile handelt. Ulrike ist eine der kompetentesten, zuvorkommendsten, fleißigsten, tolerantesten und bescheidensten Helferinnen, die es gibt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie dafür von DANTE besonders gewürdigt wird. Ihr freiwilliger Einsatz ist beispiellos. Ich bin sicher, dass mir darin sogar der Top-Poster hier im Forum beipflichten würde, hätte man diesen nicht bereits vor langer Zeit mit unüberlegten Bemerkungen hier hinausgeekelt. Ich kann nur hoffen, dass Dir nicht im Geringsten bewusst ist, wie sehr Du daneben liegst, und Du künftig über Deine Kommentare erst einmal nachdenkst, bevor Du sie absendest. Du bestätigst leider gerade alles, was ich über die Fragesteller in diesem Forum gehört habe, und damit leider auch, dass es sich dabei nicht nur um Vorurteile, sondern schlicht um Urteile handelt. Ulrike ist eine der kompetentesten, zuvorkommendsten, fleißigsten, tolerantesten und bescheidensten Helferinnen, die es gibt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie dafür von DANTE besonders gewürdigt wird. Ihr freiwilliger Einsatz ist beispiellos. Ich bin sicher, dass mir darin sogar der Top-Poster hier im Forum beipflichten würde, hätte man diesen nicht bereits vor langer Zeit mit unüberlegten Bemerkungen hier hinausgeekelt. Ich kann nur hoffen, dass Dir nicht fleißigsten, tolerantesten und bescheidensten Helferinnen, die es gibt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie dafür von DANTE besonders gewürdigt wird. Ihr freiwilliger Einsatz ist beispiellos. Ich bin sicher, dass mir darin sogar der Top-Poster hier im Forum beipflichten würde, hätte man diesen nicht bereits vor langer Zeit mit unüberlegten Bemerkungen hier hinausgeekelt. Ich kann nur hoffen, dass Dir nicht im Geringsten bewusst ist, wie sehr Du daneben liegst, und Du künftig über Deine Kommentare erst einmal nachdenkst, bevor Du sie absendest. Du bestätigst leider gerade alles, was ich über die Fragesteller in diesem Forum gehört habe, und damit leider auch, dass es sich dabei nicht nur um Vorurteile, sondern schlicht um Urteile handelt. Ulrike ist eine der kompetentesten, zuvorkommendsten, fleißigsten, tolerantesten und bescheidensten Helferinnen, die es gibt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie dafür von DANTE besonders gewürdigt wird. Ihr freiwilliger Einsatz ist beispiellos. Ich bin sicher, dass mir darin sogar der Top-Poster hier im Forum beipflichten würde, hätte man diesen nicht bereits vor langer Zeit mit unüberlegten Bemerkungen hier hinausgeekelt. Ich kann nur hoffen, dass Dir nicht im Geringsten bewusst ist, wie sehr Du daneben liegst, und Du künftig über Deine Kommentare erst einmal nachdenkst, bevor Du sie absendest. Du bestätigst leider gerade alles, was ich über die Fragesteller in diesem Forum gehört habe, und damit leider auch, dass es sich dabei nicht nur um Vorurteile, sondern schlicht um Urteile handelt. Ulrike ist eine der kompetentesten, zuvorkommendsten, fleißigsten, tolerantesten und bescheidensten Helferinnen, die es gibt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie dafür von DANTE besonders gewürdigt wird. Ihr freiwilliger Einsatz ist beispiellos. Ich bin sicher, dass mir darin sogar der Top-Poster hier im Forum beipflichten würde, hätte man diesen nicht bereits vor langer Zeit mit unüberlegten Bemerkungen hier hinausgeekelt. Ich kann nur hoffen, dass Dir nicht im Geringsten bewusst ist, wie sehr Du daneben liegst, und Du künftig über Deine Kommentare erst einmal nachdenkst, bevor Du sie absendest. Du bestätigst leider gerade alles, was ich über die Fragesteller in diesem Forum gehört habe, und damit leider auch, dass es sich dabei nicht nur um Vorurteile, sondern schlicht um Urteile handelt. Ulrike ist eine der kompetentesten, zuvorkommendsten, fleißigsten, tolerantesten und bescheidensten Helferinnen, die es gibt. Es kommt nicht von ungefähr, dass sie dafür von DANTE besonders gewürdigt wird. Ihr freiwilliger Einsatz ist beispiellos. Ich bin sicher, dass mir darin sogar der Top-Poster hier im Forum beipflichten würde, hätte man diesen nicht bereits vor langer Zeit mit unüberlegten Bemerkungen hier hinausgeekelt. Ich kann nur hoffen, dass Dir nicht im Geringsten bewusst ist, wie sehr Du daneben liegst, und Du künftig über Deine Kommentare erst einmal nachdenkst, bevor Du sie absendest. Du bestätigst leider gerade alles, was ich über die Fragesteller in
\chapter{Zweitens}
\section{Zweitens - Section}
\newpage
Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt. Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt Danke für die Blumen, aber ich glaube "toleranteste" und "bescheidenste" solltest du etwas relativieren . Ich weiß schon, dass ich gut mit LaTeX umgehen kann. Und dass ich überhaupt nicht tolerant auf "ich-verzichte-mal-auf-das-Minimalbeispiel-weil-ich-es-nicht-besser-kann-Smiley-Smiley-Smiley" reagiere, ist auch allgemein bekannt
\end{document}
[/code]