pdfpages mit nup -> falsche Reihenfolge

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

$3v|\|
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

pdfpages mit nup -> falsche Reihenfolge

Beitrag von $3v|\| »

Ich möchte ein pdf einfügen, so dass zwei Seiten auf einer sind.
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\includepdf[
pages=1-, 
%scale=1.0,
angle=90,
nup=1x2,
link=true,
linkname = Beispiel_Datei2,
pagecommand={\thispagestyle{empty}}%,
]{Beispiel_Datei2.pdf}
\end{document} 
allerdings druckt er mir die erste seite immer rechts und die zweite Seite links. Warscheinlich druckt er mir die erste seite zuerst und deshalb immer oben. Ich könnte mit pages={2,1,4,3,6,5,..} sortieren aber ich möchte 250 Seiten einfügen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er mir die Seitenreihenfolge auf einer Seite umdreht?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Als kleinen Dank für dein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=-,nup=1x2,landscape,pagecommand={\thispagestyle{empty}}]{beispiel.pdf}
\end{document}

$3v|\|
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von $3v|\| »

Dankeschön

allerdings dreht es mir jetzt meine Hauptseite. Da ich \documentclass[twoside]{scrbook} und \hypersetup{pdfpagelayout=TwoPageRight, pdfstartview=Fit} verwende sieht das etwas komisch aus, denn jetzt habe ich zwei Seiten in landscape auf denen insgesamt vier Seiten im Portraitmodus nebeneinander sind.

Gibt es eine Möglichkeit die lanscape-Seiten nach dem Einfügen wieder zurückzudrehen z.B. in einer Art Umgebung einzukapseln?

oder gibt es eine Möglichkeit das Hauptdokument für vorübergehende Zeit (also nur während diesem einem eingefügtem pdf) auf eine Seite umzustellen und danach wieder auf zweiseitig? (Wobei dann muss ich überprüfen ob auch wirklich eine gerade Anzahl von Seiten eingefügt wurden sonst passt der Ausdruck hinterher nicht mehr.

Ziel ist es ein fertiges Dokument zu erstellen, welches ohne weitere Einstellungen ausgedruckt werden kann.

Gruz $3v|\|

Antworten