Verkürzte Kapitelüberschrift in der Kopfzeile möglich?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Verkürzte Kapitelüberschrift in der Kopfzeile möglich?

Beitrag von Aaron Pierce »

Hallo,

Ich benutze die Dokumentenclasse scrreprt mit der Option headsepline:
 \documentclass[pdftex, a4paper, twoside, 12pt, bibtotoc, BCOR14mm, DIV13, headsepline]{scrreprt}
Damit wird die Überschrift des aktuellen Kapitels in der Kopfzeile angezeigt ("links" im doppelseitigen Schriftsatz).
Einige meiner Überschrift sind sehr lang and "sprengen" die Kopfzeile, werden also über die Breite des Textblocks hinaus angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die in der Kopfzeile angezeigte Überschrift zu verkürzen ohne die eigentliche Überschrift zu verkürzen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Apfeltasche »

Siehe koma skript anleitung:
\chapter[kurze Überschrift]{ultralange überschrift, die nicht in die kopfzeile passt}
Beachte aber, dass die kurze Überschrift auch ins Inhaltsverzeichnis kommt!
Das ganze sollte funktionieren, solange du die Kopfzeilen nicht mit anderen Paketen setzt oder irgendwelche Änderungen vorgenommen hast.

Aaron Pierce
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Aaron Pierce »

Funktioniert perfekt.
Danke!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei neueren KOMA-Script-Versionen kann man übrigens das optionale Argument der Gliederungsbefehle auch nur für die Kopfzeile verwenden oder für Kopfzeile und Inhaltsverzeichnis unterschiedliche Einträge verwenden. Näheres ist der Anleitung, scrguide.pdf (Deutsch) oder scrguien.pdf (Englisch) zu entnehmen.

Antworten