Fußnoten anpassen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Tilly
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Fußnoten anpassen

Beitrag von Tilly »

Hallo Zusammen!

Ich nehme das die Frage schon irgendwo gestellt wurde, aber ich kann das irgedwo nicht finden.

1. Ich möchte gerne, dass bei mehrzeiligen Text EINER Fußnote, der Fußnotentext auf die Höhe der ersten Zeile eingerückt wird, sodass ich einen saubern Absatz habe.
2. Der Abstand zwischen der Zahl und den Fußnotentext soll größer werden

Danke

Tilly
Dateianhänge
aus mein aktuellen Latex-file
aus mein aktuellen Latex-file
beispiel.png (25.17 KiB) 2873 mal betrachtet

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Verschiedene Ansätze

Beitrag von localghost »

Dem Bild entnehme ich, dass Du eine der Standard-Klassen verwendest. Dir scheinen Pakete wie footmisc unbekannt zu sein.
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[hang]{footmisc}

\setlength{\footnotemargin}{1em}    % die Stellschraube

\begin{document}
Lange Fußnote\footnote{Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.}

Kurze Fußnote\footnote{Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.}
\end{document}
Mit einer Klasse aus KOMA-Script werden Fußnoten gleich anders gesetzt. Und dazu noch näher am gewünschten Format. Aber auch das lässt sich einstellen.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}

\deffootnote[1em]{1em}{1em}{\makebox[1em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}

\begin{document}
Lange Fußnote\footnote{Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg. Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.}

Kurze Fußnote\footnote{Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.}
\end{document}

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Tilly
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Problem gelösst

Beitrag von Tilly »

Hallo!

Dane für die Lösung, ich habe mich für das erste Entschieden. Ich hatte tasächlich das packet footmisc mit multiple im Betrieb, das hat ja aber eine nette aber andere Funktion

Tilly

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Problem gelösst

Beitrag von localghost »

Tilly hat geschrieben:[…] Ich hatte tasächlich das packet footmisc mit multiple im Betrieb, das hat ja aber eine nette aber andere Funktion […]
Um so etwas klar und deutlich darzustellen, ist bei solchen Fragen stets selbstständig ein [url=http://minimalbeispiel,de]Minimalbeispiel[/url] zu erstellen.

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.

Besserwisser

Re: Verschiedene Ansätze

Beitrag von Besserwisser »

localghost hat geschrieben:Mit einer Klasse aus KOMA-Script werden Fußnoten gleich anders gesetzt. Und dazu noch näher am gewünschten Format. Aber auch das lässt sich einstellen
Was den meisten Anwender nicht bekannt zu sein scheint ist, dass man viele KOMA-Script-Features mit Hilfe des Paket scrextend auch für andere Klassen verfügbar machen kann. Das gilt auch für die Fußnotenfeatures von KOMA-Script. Siehe dazu das scrextend-Kapitel in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide (Deutsch!) oder scrguien (Englisch).

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Ist bekannt

Beitrag von localghost »

Besserwisser hat geschrieben:Was den meisten Anwender nicht bekannt zu sein scheint ist, dass man viele KOMA-Script-Features mit Hilfe des Paket scrextend auch für andere Klassen verfügbar machen kann. Das gilt auch für die Fußnotenfeatures von KOMA-Script. Siehe dazu das scrextend-Kapitel in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide (Deutsch!) oder scrguien (Englisch).
Ist mir bekannt. Nur vergesse ich das immer wieder. Außerdem bin ich der Meinung: "Wenn schon KOMA-Script, dann richtig."

Antworten