Einstellungen für Text zwischen Bildern
Hi,
in meinem Dokument (scrbook) kommen an einer Stelle zwei Abbildungen kurz hintereinander. Zusammen mit ihren Beschreibungen nehmen die Grafiken ca 75% der Seite ein. Leider wird auf diese Seite kein Fließtext mehr abgebildet, dieser geht erst auf der daruaffolgenden Seite weiter. Dies sieht wirklich doof aus, da nun auf der entsprechenden Seite nur zwei Abbildungen und viel Luft ist. So weit ich mich erinner, kann man doch irgendwie einstellen, dass auch weniger Platz für Fließtext genutzt wird.
Gruß, Chris
in meinem Dokument (scrbook) kommen an einer Stelle zwei Abbildungen kurz hintereinander. Zusammen mit ihren Beschreibungen nehmen die Grafiken ca 75% der Seite ein. Leider wird auf diese Seite kein Fließtext mehr abgebildet, dieser geht erst auf der daruaffolgenden Seite weiter. Dies sieht wirklich doof aus, da nun auf der entsprechenden Seite nur zwei Abbildungen und viel Luft ist. So weit ich mich erinner, kann man doch irgendwie einstellen, dass auch weniger Platz für Fließtext genutzt wird.
Gruß, Chris
-
- Forum-Century
Minimalbeispiel
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich verstehe, was dein Problem ist, aber ich weiß nicht, wie du es gerne hättest.
Am besten postest du ein Minimalbeispiel.
Am besten postest du ein Minimalbeispiel.
Hilft dir folgendes weiter?
Damit wird der maximal zulässige Platzanteil von Gleitobjekten am unteren bzw. oberen Bildrand eingestellt. Die eingetragenene Zahlenwerte sind wohl die Standardeinstellungen, die du entsprechend anpassen könntest.
Ist es das, was du meinst?
Gruß,
tito
\renewcommand{\bottomfraction}{0.3} \renewcommand{\topfraction}{0.7}
Ist es das, was du meinst?
Gruß,
tito
Mh, leider nicht wirklich... Die beiden Grafiken sind jetzt nur oben und unten auf der Seite plaziert mit mehr Platz dazwischen. Es wurde jedoch kein Text von den folgenden Seite mit auf diese Seite gezogen. Kann das damit zusammenhängen, dass ich pdf-Grafiken verwende? Wenn ich im Minimalbeispiel einfach ein Rechteck als Platzhalter für die Grafik einsetze, funktioniert es so, wie es soll...
Moin moin,
Ergänze testhalber \fbox{..} um den \includegraphics-Befehl (und um den \rule-Befehl, damit Du siehst, wieviel Freiraum von der \fbox selbst generiert wird -- oder setze \fboxsep auf 0pt).
MfG
Rainer
kann es sein, daß die Grafik einen weißen Rand besitzt?Toshie hat geschrieben:Kann das damit zusammenhängen, dass ich pdf-Grafiken verwende? Wenn ich im Minimalbeispiel einfach ein Rechteck als Platzhalter für die Grafik einsetze, funktioniert es so, wie es soll...
Ergänze testhalber \fbox{..} um den \includegraphics-Befehl (und um den \rule-Befehl, damit Du siehst, wieviel Freiraum von der \fbox selbst generiert wird -- oder setze \fboxsep auf 0pt).
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)
Hi,
ich habe jetzt mal ein Minimalbeispiel gebastelt, das meinem Problem denke ich recht nahe kommt:
Wie kommt es, das Latex den Platz auf der zweiten Seite einfach verschwendet und nicht mit Text der dritten Seite auffüllt? Kann man Latex da irgendwie zu zwingen?
Gruß, Chris
ich habe jetzt mal ein Minimalbeispiel gebastelt, das meinem Problem denke ich recht nahe kommt:
\documentclass[ngerman]{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage{blindtext} \makeatletter \setlength{\@fptop}{0pt} \makeatother \begin{document} \blindtext[5] \begin{figure} \rule{6cm}{11cm} \end{figure} \blindtext[5] \end{document}
Gruß, Chris
Hast du bei der figure-Umgebung nie eine Option angegeben? Wenn ich verschiedene Varianten probiere, wie etwa
tritt dieses Phänomen nicht auf (siehe Anhang). Zumindest nicht bei deinem schönen Minimalbeispiel!
Gruß, Sepp.-
\begin{figure}[htb] \rule{6cm}{11cm} \end{figure}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- layout247.pdf
- (24.86 KiB) 420-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung