Zeilenabstant Kopfzeile bzw. Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

solidsnake1103
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zeilenabstant Kopfzeile bzw. Text

Beitrag von solidsnake1103 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und habe ein Problem mit der Formatierung der Kopfzeile. Ich habe eine zweizeilige Kopfzeile erstellt was auch super funktioniert (siehe Bild). Nachdem ich mit dem Paket "setspace" meinen Zeilenabstand im Text verändert habe, hat sich auch der Zeilenabtand in der Kopfzeile geändert. das möchte ich gerne unterdrücken kann mir einer hier weiterhelfen? Meine Kopfzeile schaut folgendermaßen aus:
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadwidth{textwithmarginpar}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}
\clearscrheadfoot
\clearscrplain}
\ohead{\begin{tabular}{rcl} \textbf{Master of Engineering Thesis} &\vline &{\begin{minipage}[htbp]{0.3cm}\pagemark \end{minipage}}\\ \headmark &\vline \\ \end{tabular}}
Sollte ich evtl. ein anderes Paket verwenden um den Zeilenabstand zu ändern?
Dateianhänge
Kopfzeile.JPG
Kopfzeile.JPG (10.43 KiB) 2507 mal betrachtet

solidsnake1103
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Niemand eine Lösung?

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Ungeduldig?

Beitrag von localghost »

solidsnake1103 hat geschrieben:Niemand eine Lösung?
Mit einem ordentlichen Minimalbeispiel hättest Du schon längst einen Lösungsvorschlag erhalten.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

solidsnake1103
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Zuletzt geändert von solidsnake1103 am Do 10. Mai 2012, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

solidsnake1103
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Ungeduldig?

localghost hat geschrieben:
solidsnake1103 hat geschrieben:Niemand eine Lösung?
Mit einem ordentlichen Minimalbeispiel hättest Du schon längst einen Lösungsvorschlag erhalten.

Thorsten
Sorry ich dachte das Beispiel oben reicht aus. Also meine Hauptdatei schaut folgendermaßen aus:
\documentclass[a4paper,12pt,normalheadings,titlepage]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,headsep=1.5cm]{geometry}
\geometry{width=15cm,left=3cm,top=3.5cm,bottom=3cm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[UKenglish]{babel}
\usepackage{setspace}

\include{Kopfzeile}

\begin{document}

\tableofcontents
\listoffigures

\onehalfspace % Ab hier 1.5 Zeilenabstand im Text
\include{1.Kapitel}
\include{2.Kapitel}
....
\end{document}
Meine Kopfzeile schaut wie oben bereits beschrieben aus. Obwohl ich den \onehalfspace Befehl nach dem includen von der Kopfzeile einfüge wirkt sich der Befehl auch auf die Kopfzeile aus. Genau das möchte ich unterbinden. Ich habe auch versucht in jedem Kapitel den text mit
\begin{onehalfspacing}
....
\end{onehalfspacing}
zu formatieren aber auch das hilft nicht wirklich. Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest den Link, den Du zitiert hast, auch beachten …

Seisdrum: Siehe \addtokomafont{pageheadfoot}{…} in der KOMA-Script-Anleitung. Dort kann man auch eine Änderung des Zeilenabstands für den Kopf einstellen.

solidsnake1103
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Anonymous hat geschrieben:Du solltest den Link, den Du zitiert hast, auch beachten …

Seisdrum: Siehe \addtokomafont{pageheadfoot}{…} in der KOMA-Script-Anleitung. Dort kann man auch eine Änderung des Zeilenabstands für den Kopf einstellen.
Sorry ich leider totaler neuling in latex. Dort steht nur etwas um den Zeilenabstand zwischen kopfzeilentext - und Fließtext zu ändern. Mein Anliegen ist aber, dass ich in meiner Kopfzeile zweizeilig geschrieben habe (siehe Bild oben in meiner ersten Nachricht) und hier den zeilenabstand nicht seperat behandeln kann, d.h. ändere ich den Zeilenabstant im Fließtext wird automatisch der Zeilenabstand in der Kopfzeile geändert. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen vermitteln?

Gast

Beitrag von Gast »

Dort steht, wie man Schriftattribute für das Element Seitenkopf-und-Seitenfuß ändern kann. Der Zeilenabstand ist ein Schriftattribut.

Und auch als totaler Neuling kann man ein korrektes vollständiges Minimalbeispiel erstellen, nachdem man einen Link dazu erhalten hat. Einen weiteren Link dazu gibt es in den wichtigen Hinweisen zu diesem Unterforum und im kleinen goLaTeX-Knigge. Wenn ich die als Gast lesen kann, kannst Du die angemeldeter Benutzer sicher auch lesen …

solidsnake1103
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ja das stimmt, Zeilenabstand ist ein Schriftattribut aber nur wenn das Paket \usepackage{setspace} geladen wird. Diese kann ich aber mit
\addtokomafont{pagehead}{\singlespacing}
nicht nutzen. Falls ja, wäre ich dankbar für eine Erklärung.

Gast

Beitrag von Gast »

Wo ist das vollständige Minimalbeispiel, das zeigt, dass Du das nicht nutzen kannst? Hast Du die in der setspace-Anleitung angegebenen alternativen Möglichkeiten wie \setstretch oder singlespace ausprobiert? Hast Du die in der KOMA-Script-Anleitung explizit erwähnte Anweisung \linespread ausprobiert? Damit ist übrigens der Durchschuss auch ohne setspace ein Schriftattribut. Dokumentiert ist es wie alle Schriftattribute im fntguide.

Aber meinetwegen brauchst Du obige Fragen nicht mehr zu beantworten. Mir ist nählich die Lust vergangen, Dir alle Informationen wie Würmer aus der Nase zu ziehen. Es zeigt sich mal wieder, dass es extrem mühsam ist, Leuten zu helfen, die selbst explizit nachgefragte Informationen wie ein vollständiges Minimalbeispiel, trotz verlinkter Anleitung nicht liefern wollen. Ich glaube, ich werde in solchen Fällen zukünftig lieger gar nicht erst antworten. Das bringt nur Frust für alle Beteiligten.

Antworten