Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage zur Beamerklasse in LaTex. Beim \usetheme{Bergen} erscheinen auf dem Titelbild die Angaben Who? From? und When?. Ist es möglich, dies auf deutsch einzustellen, respektive andere Wörter zu verwenden?
Vielen Dank![/code]
Titelpage Beamerklasse Bergen in deutsch? Thema ist als GELÖST markiert
- localghost
- Forum-Meister
Indikatoren
Das Theme »Bergen« basiert u. a. auf dem inner theme »inmargin«. Dort sind folgende Definitionen zu finden.
Diese Makros kannst Du im Vorspann deiner Präsentation entsprechend umdefinieren.
Ein komplettes Beispiel sieht dann so aus.
Schöner wäre natürlich, wenn diese Definitionen sprachspezifisch wären. An eine Nutzung mit anderen Sprachen hat der Autor wohl nicht gedacht.
Thorsten
\def\inserttitleindicator{} \def\insertauthorindicator{Who?} \def\insertinstituteindicator{From?} \def\insertdateindicator{When?}
\renewcommand*{\inserttitleindicator}{} \renewcommand*{\insertauthorindicator}{Wer?} \renewcommand*{\insertinstituteindicator}{Von?} \renewcommand*{\insertdateindicator}{Wann?}
% !TeX program = pdflatex \documentclass[smaller,ngerman]{beamer} \usetheme{Bergen} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{fix-cm} \renewcommand*{\inserttitleindicator}{} \renewcommand*{\insertauthorindicator}{Wer?} \renewcommand*{\insertinstituteindicator}{Von?} \renewcommand*{\insertdateindicator}{Wann?} \title{Titel} \author{Autor} \begin{document} \maketitle \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks