ich bin gerade dabei mich in LaTex einzuarbeiten, also noch Anfänger. Ich bin gerade dabei eine Vorlage für zukünftige Working Papers zu erstellen, die so eigentlich standardmäßig in der VWL - was ich studiere- verwendet wird. Das ganze sol etwa so aussehen, wie die Titelseite in diesem Dokument:
https://fzid.uni-hohenheim.de/fileadmin ... Riedel.pdf
Es hat auch eigentlich gut geklappt ich habe das so hingekriegt. Allerdings gibt man mir vor der Seite mit Titel/ Abstract etc. immer eine Seite aus in der oben in der Kopfzeile eine 1 steht und unten nochmal als zentrierte Seitenzahl die 1. Ich habe schon ziemlich viel rumprobiert (arbeite mit einem glaube ich ganz guten Buch "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTex - Leitfaden für Einsteiger". Damit habe ich versucht die Vorlage zu erstellen (und online habe ich natürlich auch noch ein bißchen gesurft.
Danke schon im Voraus
\documentclass[a4paper, 12pt, abstracton,headings=normal]{scrartcl} \usepackage{setspace} \usepackage{fix-cm} \usepackage{longtable} \begin{document} \title{\Large Test-Title} \author{\large Name}\thanks{University of xxx} \date{\large\today} \maketitle [1] \begin{abstract} \onehalfspacing This should be a very nice abstract... \end{abstract} \bigskip \onehalfspacing \textbf{Keywords:} \\ \textbf{JEL Classification:} \pagebreak \section{Introduction} \onehalfspacing \end{document}
Wie kriege ich die überflüssige erste Seite weg?