Wort-/formellänge bestimmen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

DerAlex
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Wort-/formellänge bestimmen

Beitrag von DerAlex »

Hallo allerseits,
ich habe schon überall nach der lösung dieses problems gesucht, aber vllt benutze ich einfach die falschen schlüsselwörter..

Also ich möchte in einer matheumgebung wissen, wie lang (in pt oä) mein wort oder meine formel ist. Damit will ich nämlich den mir verbleibenden Platz in der Zeile herausfinden.

Mein konkretes Problem ist das folgende:
ich möchte in einer matheumgebung (align*,eqnarray*) neben der formel eine bemerkung einfügen, diese aber äusserst rechts plazieren, ohne manuell \hspace{} einzugeben.

Vllt gibt es ja auch andere lösungen dieses Problems, aber die methode, den freien platz herauszufinden wäre mir nützlich :)

vielen Dank : ]

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Du kannst den freien Platz einfach mit \hfill bzw. \hspace{\fill} auffüllen.

Schau dir auch mal den Thread hier an, in dem es um das Messen der Länge eines Zeichens geht …

nfa019
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von nfa019 »

\hfill in Formeln?, nach meiner Erinnerung geht das nicht ...

wenn der Text kurz ist, kannst du vielleicht \tag*{Text} benutzen (bei amsmath dabei)

Gruß
Frauke

Airblader
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Airblader »

iTob hat geschrieben:Du kannst den freien Platz einfach mit \hfill bzw. \hspace{\fill} auffüllen.
Das funktioniert aber nicht im Mathemodus.

Je nachdem, worum es hier geht, bietet sich \tag oder entsprechende Umgebungen wie align(at) an. In jedem Fall lohnt wohl der Blick in die Dokumentation zu amsmath.

Edit: Huch, jetzt war ich selber grad am Dokumentation-lesen und hab die Antwort nicht gesehen.

air

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Ah natürlich geht das in einer Formelumgebung nicht. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Text und die Formel quasi in zwei Minipages liegen oder so.
Alles DInge, die ein Minimalbeispiel zeigen würde …! ;-)

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Keine vollständige Garantie für folgendes, aber:

Ich hatte mich selbst schon einmal mit der Idee herumgeschlagen, Begründungen rechts neben einer Gleichung einzufügen, so dass es aussieht, als ob man es via \tag*{...} eingefügt hätte. Ich schreibe hätte, da diese Variante einem verweigert, zeitgleich in dieselbe Zeile noch eine Gleichungsnummerierung anzubringen und man dann am Ende eigentilch "[Begründung] (4.2)" haben wollen würde.

Es ist meines Wissens nach relativ frickelig, dieses in LaTeX zu bewerkstelligen, weshalb ich davon wieder abgesehen habe und seither "\intertext" und "\qquad \text{[Begründung]}" verwende, wobei ich letzteres einfach hinter die Gleichungszeile packe. Wird die Zeile dann zu lang, splitte ich sie mit der split-Umgebung.

Vielleicht gefällt dir aber auch die alignat-Lösung, wie sie im amsmath-Guide steht (habe ich gerade selbst noch einmal angeschaut).
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

DerAlex
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von DerAlex »

Hallo an alle,
vielen dank für eure Antworten :p
ja ich wollte es genauso haben wie guy.brush™ es geschrieben hat: "[Begründung] (4.2)"..
Doch habe ich dann von einem Kollegen erfahren, dass es kein guter Stil ist, denn wenn man in Büchern mit vielen math. Formeln oder in naturwissenschaftlichen Papers nachschaut, sieht man NIE (ich habs bis jetzt noch nicht gesehen) bemerkungen neben den Formeln, sondern immer im Text.
Aus diesem Grund lass ich es sein mit Bemerkungen am Rande ;)

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Sehr gute Idee!

Antworten