ich nutze die KOMA-Skript-Klasse "scrbook" für meine Skripte. Da ich meine Skripte, die ich mitteXe, in einen regulären "Leitz Ordner" abhefte, habe ich bisher die Option "twoside=semi" gewählt.
Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen, dass mir "echter" beidseitiger Druck besser gefällt. Das Abheften und Bindekorrektur in einem Ordner ist sicherlich ein Diskussionsthema für sich, wie sinnvoll das ist. Mich würde aber interessieren, ob sich jemand von euch darüber auch schon Gedanken gemacht hat und mir ggf. Empfehlungen geben kann, was dort die besten Einstellungen sind.
Aktuell habe ich "BCOR=0mm" gesetzt. Mein Eindruck ist aber, dass das etwas zu wenig ist. Ich weiß nur nicht, an was ich jetzt die Bindekorrektur messen soll. Man könnte einfach eine selbst gewählte Zahl eingeben, die einem selbst optisch den besten Eindruck vermittelt, oder sich ungefähr an den "Metallstangen" orientieren. Beispiel:
Ich messe Abstand Papierrand -> Metallstange + Dicke der Metalstange und tue so, als ob dies meine Bindekorrektur sei.
Hat vielleicht jemand ein wenig Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?
Viele Grüße,
\\ guy.brush
PS: Mit "Metallstangen" meine ich diese Teile, durch die man die Löcher, die man zuvor ins Papier gestanzt hat, schiebt