Hallo,
ich möchte meine Header und Footer so gestalten, das zwischen Header und Text eine nach unten geöffnete Klammer über die textbreite erscheint
und zwischen Text und Footer eine nach oben geöffnete Klammer. Ich versuch es mal mit ASCII Art
|------------------------------------------|
text text text text text text tex text tx
lkjscdl jlklqwqw odwe
...
...
|______________________________|
ACME gmbh 2.3 section 5
Die Klammern erstrecken sich über die ganze Textbreite
Die vertikalen Stücke sind 3mm.
Die obere soll genauso aussehen wie die untere (sie sollen sich "anschauen", es hat bloß hier in diesem Editor mit den leerzeichen nicht geklappt
ich habe es schon mit \vrule und \hrule und so probiert,
aber ohne den gewünschetne Erfolg.
Macht man sowas mit einer picture Umgebung?
Wie stelle ich da die Breite des Bildes auf textweite
\begin{picture}(\textwidth,3mm) erzeugt
eine Fehlermeldung weil wohl picture keine
Dimensionierung in pt nimmt.
Ich werde das ganze mittels
\def\@evenfoot{dies und das} und so weiter
in der Präambel verbauen.
Wie geht es weiter?
Danke für die Hilfe
Oli
Kopf und Fusszeilen mit Klammern
- localghost
- Forum-Meister
Essentielles
Es wäre generell ganz hilfreich zu wissen, wie Du überhaupt deine Kopf- und Fußzeile bisher gestaltest.
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
Und bei Gelegenheit könntest du deinen alten thread http://www.golatex.de/viewtopic,p,27823.html#27823 einmal abschließen.
Sepp.-
Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Klammern im Header
Hallo zusammen,
@sepp: Danke für Deine Hilfe und Deine Erinnerung, ich hab abgeschlossen.
@Thorsten: Na, das ist schnell erklärt, nämlich garnicht. Ich bin momentan erst dabei, das Styling meiner Doku an das Corporate Design meiner Firma anzupassen. Das ganze sieht bisher so aus:
Bei den Headern und Footern habe ich einfach mal Platzhalter reingeschrieben um zu sehen, ob sich diese Befehle überhaupt auf das layout auswirken, wie gesagt das ist für mich alles noch LaTex-Grundlagenforschung. Aber wenn ich bedenke, wieviel ich vor zwei Wochen über LaTex wusste bin ich doch ganz zufrieden
Aber mit diesen Linien hatte ich bisher kein Glück!
Danke für die Hilfe
Oli
@sepp: Danke für Deine Hilfe und Deine Erinnerung, ich hab abgeschlossen.
@Thorsten: Na, das ist schnell erklärt, nämlich garnicht. Ich bin momentan erst dabei, das Styling meiner Doku an das Corporate Design meiner Firma anzupassen. Das ganze sieht bisher so aus:
\documentclass[ fontsize=10, % Standard font size in pt a4paper, % Din A setting: Din A4 twoside, % Page setting: onesided, alternative: twoside onecolumn, % Text in one column, alternative: twocolumn titlepage=true % Title will be printed on a separate page, alternative: ]{scrartcl} \usepackage[ inner=20mm, outer=7mm, top=52mm, bottom=10mm,includehead,includefoot]{geometry} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{color} \usepackage{graphicx} \usepackage{titleref} \usepackage{ifthen} %\pagestyle{myheadings} \makeatletter \def\@oddhead{ODDHEAD} \def\@oddfoot{ODDFOOT} \def\@evenfoot{EVENFOOT} \def\@evenhead{EVENHEAD} \makeatother %set the style for the bibliography \bibliographystyle{alpha} % Setting font family to sans serif \renewcommand{\familydefault}{cmss} %These two define comments for ToDo which can be switched on or off in the % compiled document according to the setting of the boolean printComments. \newboolean{printComments} \newcommand{\todo}[1]{\ifthenelse{\boolean{printComments}}{{\color{red}#1}}{}} \newcommand{\comment}[1]{\ifthenelse{\boolean{printComments}}{{\color{green}#1}}{}} %%Macro to typeset TeFaMa with cyan capitals \newcommand{\tefama}{\textcolor{cyan}{T}e\textcolor{cyan}{F}a\textcolor{cyan}{M}a}

Aber mit diesen Linien hatte ich bisher kein Glück!
Danke für die Hilfe
Oli
- localghost
- Forum-Meister
So nicht
So macht man das nicht. Dafür ist hier »scrpage2« aus KOMA Script zuständig. Ich kann gerade selber nichts basteln. In der Anleitung wird sicher auch nichts stehen. Vielleicht hilft eines der gängigen Grafikpakete.\makeatletter \def\@oddhead{ODDHEAD} \def\@oddfoot{ODDFOOT} \def\@evenfoot{EVENFOOT} \def\@evenhead{EVENHEAD} \makeatother
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt