Fußzeile auf Kapitelanfangsseiten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

OneTwo

Fußzeile auf Kapitelanfangsseiten

Beitrag von OneTwo »

Hi,

ich habe gerade die Kopf- und Fußzeilen (fancyhdr) bei meinem Dokument eingestellt. Das funktioniert für die graden und ungeradaden Seiten auch soweit, jedoch stören mich noch 2 Dinge:

1. Wenn ein neues Kapitel beginnt, dann steht die Seitenzahl auf dieser Seite in der Mitte, anstatt links (gerade Seite), bzw. rechts (ungerade Seite), so wie ich es für die anderen Seiten definiert habe

2. Ich hätte gern, dass die Überschrift in der Kopfzeile in Kapitälchen gesetzt wird (jetzt wird sie einfach in Großbuchstaben gesetzt)
\documentclass[a4paper,12pt, openright, twoside]{report}
[/quote]

wie kann ich die voreingestellte Formatierung ändern und wie kann die Fußzeile in der Kapitelstartseite geändert werden?

Viele Grüße,
Arne

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Fußzeile auf Kapitelanfangsseiten

Beitrag von localghost »

OneTwo hat geschrieben:[…] 1. Wenn ein neues Kapitel beginnt, dann steht die Seitenzahl auf dieser Seite in der Mitte, anstatt links (gerade Seite), bzw. rechts (ungerade Seite), so wie ich es für die anderen Seiten definiert habe […]
Es wird automatisch der Seitenstil »plain« benutzt. Das ist durchaus beabsichtigt, um die Anfangsseiten von Kapiteln beim Durchblättern eines gedruckten Dokuments besser erkennbar zu machen. Wenn Du das ändern willst, lies in der Anleitung und definiere den Seitenstil »plain« um. Dort ist ein konkretes Beispiel zu finden.
OneTwo hat geschrieben:[…] 2. Ich hätte gern, dass die Überschrift in der Kopfzeile in Kapitälchen gesetzt wird (jetzt wird sie einfach in Großbuchstaben gesetzt) […]
Füge an der entsprechenden Stelle ein simples \scshape ein.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

OneTwo

Beitrag von OneTwo »

Hi Thorsten,

in der Tat, ist alles beschrieben in:

ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirror/ ... ncyhdr.pdf

ab Seite 7.

Dein Tipp mit \scshape funktionierte nicht. Das hatte ich auch schon zuvor probiert. Der Grund ist, dass von der Vorlage her das Kapitel in Großbuchstaben gesetzt wird und die Capital-Ausgabe davon ist nun mal identisch.
Mit der Anleitung oben läßt sich aber auch das Problem beheben. Meine Kopf- und Fußzeile sehen nun super aus. Danke

Antworten