Probleme mit Design der Überschrift (Gliederungstyp part)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

LoddarAC
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Probleme mit Design der Überschrift (Gliederungstyp part)

Beitrag von LoddarAC »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem.

Ich habe meine Arbeit in part unterteilt. In dem Latex Dokument werden die Überschrift sehr groß und versetzt dargestellt.

Beispiel aus meiner pdf.datei.
++++++++++++++++++++++
Teil II
Einleitung

In der heutigen Zeit sind der Umgang mit Medien und die Interaktion zwischenMenschen und Computern allgegenwärtig. Der berufliche Alltag wirdzunehmend durch den Einsatz von IuK – Systemen

+++++++++++++++++++++++

Wäre schön wenn die Überschrift so aussehen würde. Kann mir jemand helfen?Also Kapitelnummerierung und Beschreibung in einer Zeile.
+++++++++++++++++++++++
Teil II Einleitung

In der heutigen Zeit sind der Umgang mit Medien und die Interaktion zwischen
Menschen und Computern allgegenwärtig. Der berufliche Alltag wird
zunehmend durch den Einsatz von IuK – Systemen
++++++++++++++++++++++++

Anbei ein Auszug.
\usepackage{setspace}						% x-facher Zeilenabstand des Fließtextes
\usepackage[headsepline,nouppercase]{scrpage2}	%nouppercase: Großbuchstaben verhindern
  \pagestyle{scrheadings}
%\pagestyle{myheadings}
\clearscrheadfoot
 \automark{part}
% \automark{section}
\ihead{\headmark}
\ohead{\pagemark}
\begin{document}
\pagenumbering{Alph}
\setcounter{page}{1}
\makeatletter
\renewcommand{\onehalfspacing}{%
  \setstretch{1.37}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.37}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.37}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.37}%
  \fi
}
\onehalfspacing

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}

\input{Diplomarbeit-Einleitung}
\clearpage
Zuletzt geändert von LoddarAC am Do 30. Sep 2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Probleme mit Design der Überschrift (Gliederungstyp part

Beitrag von Mechanicus »

LoddarAC hat geschrieben: ich habe ein Problem.
und welches? Erstelle bitte Minimalbeispiele, die auch lauffähig sind.

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

LoddarAC
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LoddarAC »

ich habe das Beispiel oben ergänzt. Hoffe ihr könnt mir nun helfen.

KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von KarlMarx »

Ich finde meine Kristallkugel gerade nicht. Warum erstellst Du kein lauffähiges Minimalbeispiel wie oben schon erwähnt? Das gilt auch für Deine andere Frage zur Kopfzeile.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Diese Umdefinierung von \onehalfspacing ist übrigens Blödsinn. Zum einen ist das nicht mehr wirklich eineinhalbzeilig (das ist nämlich in der Typografie so definiert, dass der Grundlinienabstand eineinhalb mal so groß wie die Kegelhöhe ist). Außerdem ist die Fallunterscheidung darin natürlich absolut für die Katz. Zum anderen kann man dann ja auch direkt \setstretch{1.37} statt \onehalfspacing schreiben. Außerdem fehlt ein \makeatother nach der Umdefinierung. Also beste Lösung: Weg lassen und \onehalfspacing durch die gewünschte \setstretch-Einstellung ersetzen. Ggf. ein eigenes \newcommand*{\wordmurkspacing}{\setstretch{1.37}} definieren und das verwenden.

Ich wundere mich immer, welchem Einäugigen so etwas einfällt und wie derjenige es dann auch noch schafft, dass ihm alle Blinden folgen. Wenn mir das nur mit meinen Paketen gelingen würde ... ;-)

Und das sind wir beim Thema: Nimm eine KOMA-Script-Klasse und lies die Anleitung. Mehr kann man bei dem Informationsdefizit (siehe erste Zeile meiner Signatur) nicht sagen.

LoddarAC
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von LoddarAC »

Vielen Dank für deinen Ansatz, aber leider bin ich ein absoluter Neuling und vestehe nur Bahnhof :), kannst du mir sagen wo ich was ergänzen muss? Vielen Dank.

P.S. Ich habe die Vorlage von einem Freund bekommen, aber er wußte was er da tut, weiß ich auch nicht...

Lg
Chris

KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von KarlMarx »

Moin Chris!

Vorlagen anderer Leute einfach zu übernehmen ist immer Mist, zumal wenn man selbst mit TeX noch nicht so vertraut ist. Ohne Deinen TeX-Code vollständig zu kennen vermute ich mal, daß Du einen Haufen Kram in Deiner Präambel stehen hast, von dem Du zum großen Teil nicht die leiseste Ahnung hast, wozu das gut ist. Das ist auf deutsch gesagt doch sch...
Wie schon mehrfach angemerkt, solltest Du Dich in das Thema einlesen und nur die Pakete und Optionen laden, die Du wirklich brauchst. Ohne ein lauffähiges Minimalbeispiel kann man Dir leider nicht viel weiterhelfen. Wie Du so eins baust, kannst Du in den bereits gegebenen Links nachlesen.
Gruß, Marx.

P.S.: Dein Freund wußte anscheinend nicht wirklich, was er da tut, sonst hättest Du ja nicht so einen Salat da stehen.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten