Seitenränder in a0poster rechts und links nicht gleich

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kruggel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:54

Seitenränder in a0poster rechts und links nicht gleich

Beitrag von kruggel »

Liebe LaTeX-Kenner,

beim Erstellen eines Posters ist mir aufgefallen, dass der Seitenrand im resultierenden pdf-file auf der linken (3.1 cm) und rechten (1.9 cm) Seite nicht gleich breit ist, obwohl ich an den Standardeinstellungen nichts gedreht habe.
\documentclass[portrait, a0, final]{a0poster}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\hrule
\blindtext
\hrule
\end{document}
Das sieht natürlich nicht schön aus, wenn Elemente, die zentral auf der Seite auftauchen sollen, etwas nach rechts verschoben erscheinen. Darüber hinaus gibt es Probleme hinsichtlich der Symmetrie bei Verwendung eines Wasserzeichens (package: eso-pic) :-x - das ist nämlich dann mit
\AtPageLowerLeft
so weit links, dass ich einen Rahmen nicht mehr so herumlegen kann, dass er noch auf dem Druckbereich auftaucht...

Ich verwende LaTeX+dvips+ps2pdf+ViePDF (mit AdobeReader9) in MiKTeX 2.7. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Sebastian

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: Seitenränder in a0poster rechts und links nicht gleich

Beitrag von CrazyHorse »

kruggel hat geschrieben: beim Erstellen eines Posters ist mir aufgefallen, dass der Seitenrand im resultierenden pdf-file auf der linken (3.1 cm) und rechten (1.9 cm) Seite nicht gleich breit ist, obwohl ich an den Standardeinstellungen nichts gedreht habe.
\documentclass[portrait, a0, final]{a0poster}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{geometry}

\begin{document}
\hrule
\blindtext
\hrule
\end{document}
benutze mal das Paket geometry

Herbert[/b]

kruggel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:54

Beitrag von kruggel »

Hallo Herbert,

vielen Dank, mit
\usepackage[a0paper]{geometry}
\geometry{left=2cm,right=2cm,bottom=2cm,top=2cm}
sieht das Ergebnis aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Gruß, Sebastian

Antworten