Kopfzeile mit Überschrift

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

01detlef
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kopfzeile mit Überschrift

Beitrag von 01detlef »

Hallo,

also ich bin völliger Latex-Anfänger und beginne gerade mit einer Projektarbeit und nutze TeXnicCenter.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ein verlinktes Inhaltsverzeichnis mache, Abbildungsverzeichnis usw. Das habe ich auch schon hinbekommen. Probleme habe ich noch bei der Kopfzeile, ich habe auch schon ganz viel Quellcode dazu gefunden, aber es klappt einfach nicht. Muss man dazu ein zufälliches Package herunterladen?
Die Kopfzeile soll die Seitenzahl und die Kapitelüberschrift beinhalten!

Und noch ein Problem: Manchmal ändere ich den Quelltext und Strg+F7 und dann F5 und die Änderungen tauchen nicht in der pdf auf? Muss man da nochwas beachten? Also allein schon, wenn ich Wörter ändere..

detlef

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

zu den fehlenden Änderungen kann ich aktuell nichts sagen. Ich kann dir nur sagen, dass Änderungen im Inhaltsverzeichnis erst nach 2 LaTeX-Läufen sichtbar werden.

Und bevor jemand anderes es schreibt: Ich glaube, ein Minimalbeispiel wäre ganz gut :). Was verwendest du denn für eine Dokumentenklasse? Und welches Package verwendest du für die Gestaltung von Header und Footer? Ich persönlich kenne jetzt fancyhdr und scrpage2 aus dem KOMA-Skript.

Mein persönlicher Tipp wäre eine KOMA-Skript Klasse in Verbindung mit scrpage2. Wie das funktioniert, steht eigentlich sehr gut im scrguide beschrieben. [Ich glaube, googlen nach "scrguide" wirft bei mir schon als 1. Link die entsprechende .pdf heraus.]

Ich nehme auch einmal an, dass du MikTeX als Distribution installiert hast. Ich weiß da jetzt nicht, da ich selbst Linux mit TeXLive verwende, ob schon bei einer Minimalinstallation beide von mir erwähnten Pakete enthalten sind...aber eigentlich sollten sie das :).

Viele Grüße,

guy.brush

PS: Im scrguide wird auch erwähnt, dass auf Kapitel-Seiten (= Seiten, auf denen ein \chapter auftaucht) die Anzeige des aktuellen Kapitels im Header oder Footer nicht automatisch angepasst werden kann. Falls du also auch hier entsprechende Header und Footer einstellst, solltest du das beachten :).
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

01detlef
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von 01detlef »

Hallo,

also ich habe den folgenden Code
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage{fancyhdr}

%verlinktes Inhaltsverzeichnis
\usepackage[colorlinks,
            pdfpagelabels,
            pdfstartview = FitH,
            bookmarksopen = true,
            bookmarksnumbered = true,
            linkcolor = black,
            plainpages = false,
            hypertexnames = false,
            citecolor = black]{hyperref}

%\pagestyle{headings}
\begin{document}
\pagestyle{fancy} %eigenen Seitenstil aktivieren
\fancyhead{}\fancyfoot{}   %Kopf- und Fußzeilen leeren
\fancyhead[LE]{\thepage}   %linker Kopf auf geraden Seiten
\fancyhead[RO]{\thepage}   %rechter Kopf auf ungeraden Seiten
\fancyhead[LO]{\leftmark}  %linker Kopf auf ungeraden Seiten
\fancyhead[RE]{\rightmark} %rechter Kopf auf geraden Seiten
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} %linie in kopfzeile

\tableofcontents

\newpage

\chapter{foo}
ein Kapitel

\section{Introduction}

\newpage

\subsection{micro}

\newpage

noch etwas Text
\end{document}
und dann kommt immer eine Fehlermeldung, siehe Bild.

Beim Latex-Ergebnis werden keine Fehler oder Warnungen angezeigt!
Das ganze soll eine Diplomarbeit werden, also etwas länger. Sollte man da mit Chapter arbeiten und was hätte das für Auswirkungen?

detlef
Dateianhänge
15151515.png
15151515.png (17.93 KiB) 3340 mal betrachtet

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Also bei mir funktioniert der Code ohne Probleme. Schau doch mal, ob du die .pdf Datei in dem Ordner, indem sie sein sollte, öffnen kannst bzw. ob sie überhaupt vorhanden ist. Falls ja, würde er zumindest erfolgreich kompilieren und es wäre irgendeine Einstellung in TeXnicCenter zum Öffnen der .pdf Dateien falsch eingestellt. Hast du den Befehl auch schon einmal gegoogelt? Leider kann ich hier nur raten, da ich, wie gesagt, kein TeXnicCenter benutze.

Generell spuckte er bei mir nur die Warnung aus, dass die "E"-Optionen nur Einfluss haben, wenn du ein 2-seitiges Dokument machst:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrreprt}
Hierbei sind dann noch Bindekorrektur sowie Seitenränder für beidseitigem-Bücherdruck eingestellt.

Wenn ich mich nicht irre, ist es übrigens üblicher, dass das Kapitel auf der geraden Seite (links) und die Section auf der ungeraden Seite (rechts) aufgeführt wird. Bei dir ist es aktuell vertauscht.

Ich habe meine fancyhdr Einstellungen damals übrigens noch in der Präambel vorgenommen.

Du könntest dir aus dem KOMA-Skript noch scrpage2 mit myheadings anschauen. Vielleicht gefällt es dir auch besser :).

Was die chapter-Frage angeht. Wie meinst du das genau? Meine evtl. Diplomarbeit liegt noch ein wenig in der Zukunft, deswegen weiß ich nicht, was die beste Unterteilung wäre. Wenn dir mehrere Kapitel einfallen, die du machen möchtest, würde es vermutlich schon Sinn machen.

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie

01detlef
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von 01detlef »

Hallo,

nee die pdf wird nicht erstellt! Ich verstehe das echt langsam nicht mehr! Das muss was mit den Packages zutun haben, weil ganz einer Code ohne Package problemlos gehen?!?

detlef

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Mechanicus »

Hallo,

eigentlich ist das nicht nett, parallel zu fahren:
http://www.matheplanet.com/matheplanet/ ... 3#v1057503

Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

01detlef
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von 01detlef »

Ja,

du hast recht, ich habe den anderen Beitrag geschlossen! Mich nervt das nur sehr doll, dass ich nicht weiterkomme und unbedingt eine Lösung brauche!

detlef

01detlef
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von 01detlef »

ich habe alles nochmal gelöscht und neuinstalliert, aber keine Änderung!

detlef

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von guy.brush™ »

Vielleicht hilft dir einer der folgenden Links weiter:

Link 1
Link 2

Aber die Threads sind schon etwas älter.

http://www.google.de/search?q=[DocOpen%28%22%25bm.pdf%22%29][FileOpen%28%22%25bm.pdf%22%29]&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

Ansonsten hier könntest mal noch schauen, ob da noch etwas anderes dabei ist.

PS: Sorry, den Google-Link via URL-Tag zu posten, ist wegen den [ und ] nicht möglich :). Scheinbar zumindest.

PPS: Alternativ einmal FoxitReader ausprobieren? Irgendwo war hier im Forum -glaube ich- ein kleiner Pro/Contra Thread darüber.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Die einfachste Lösung für derlei Probleme lautet eigentlich: TeXworks verwenden. Zum einen besteht dabei nicht das für TeXnicCenter bekannte Problem, dass das Nachladen von Paketen mit MiKTeX nicht wirklich funktioniert.

Zum anderen hat es einen eingebauten einfachen PDF-Viewer, mit dem das Problem mit geöffneten PDF-Dateien im Adobe Reader nicht auftritt.

TeXworks ist sowohl bei TeX-Live für Windows als auch bei MiKTeX dabei.

TeXnicCenter war mal die Empfehlung für LaTeX unter Windows. Inzwischen gibt es damit im Zusammenhang mit MiKTeX Probleme, die den Spaß daran verderben. Gleichzeitig ist die Entwicklung bei anderen LaTeX-Editoren weiter gegangen.

Wenn das Problem dann mit TeXworks nicht auftritt, kann man auch noch TeXMakerX ausprobieren oder ggf. nochmal TeXnikCenter Alpha. Immerhin hat man dann wenigstens mal eine funktionierende Lösung. Wenn es hingegen mit TeXworks auch nicht geht, dann hat man ein anderes Problem (beispielsweise falsche Rechteeinstellungen).

PS: Die Diskussion im matheboard ist keineswegs geschlossen. Ich glaube, Benutzer können dort die Diskussion gar nicht selbst schließen, sondern nur als beantwortet markieren. Allerdings ist die Diskussion hier so weit fortgeschritten, dass es den Helfern gegenüber eventuell unfair wäre, sie hier zu schließen oder gar zu löschen. Soll sich ein anderer Moderator mit der Frage rumschlagen. :twisted:

Antworten