Hallo zusammen,
schreibe gerade meine Diplomarbeit in Lyx in Dokumentenklasse acticle (koma skript). Habe die Kopfzeile fein hinbekommen, aber heute fiel mir auf, dass meine Seitenzahlen (ungerade rechts und gerade links) genau falsch rum sind. Würde das gern ändern, aber kriege es grade nciht richtig hin.
Kann mir wer helfen?
Mein derzeitiger Code lautet:
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter \hspace{3mm}#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[OR]{\thepage}
\fancyfoot[EL]{\thepage}
\raggedbottom
Vielen Dank im Vorraus.
Seitenzahlen links rechts
-
- Forum-Newbie
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo,
für Code verwende bitte die Code-Umgebung des Forums, damit er abgehoben vom Text sowie lesbarer ist.
Ich frage lieber mal nach: bist Du sicher, dass die ungeraden Zahlen auf der linken Seite der Fußzeile stehen? Oder irritiert Dich evtl. nur die Randbreite (innen schmal, außen breit), weshalb Du glaubst, die Seitennummerierung wäre falsch?
Stefan
für Code verwende bitte die Code-Umgebung des Forums, damit er abgehoben vom Text sowie lesbarer ist.
Ich frage lieber mal nach: bist Du sicher, dass die ungeraden Zahlen auf der linken Seite der Fußzeile stehen? Oder irritiert Dich evtl. nur die Randbreite (innen schmal, außen breit), weshalb Du glaubst, die Seitennummerierung wäre falsch?
Stefan
-
- Forum-Newbie
- Stefan Kottwitz
- Admin
Das ist genau richtig. Bei ungeraden Seiten, die im aufgeschlagenen Buch rechts liegen, steht also rechts die Seitenzahl und der äußere Rand ist größer als der innere Rand. Beide innere Ränder werden als gemeinsamer Raum wahrgenommen, daher gern halb so groß wie der äußere gemacht, der Gleichmäßigkeit wegen. Siehe das KOMA-Script-Handbuch für tiefergehende Erklärungen zum Satzspiegel.Rode Daibel hat geschrieben:ungerade Seite hat ( links kleinen Rand, rechts grossen Rand, seitenzahlt rechts)
Was Du hingegen vielleicht suchst, ist zusätzlicher Rand für eine Bindekorrektur, falls Du bindest oder heftest. Dafür gibt den Parameter BCOR für KOMA-Script (typearea) bzw. bindingoffset, wenn Du das geometry-Paket verwendest. Durch Zuweisung einer Breite an diesen Parameter wird der Platz für die Bindung reserviert.
Stefan
-
- Forum-Newbie
Ich bin da etwas unerfahren ich dacht das der innere rand grösser sein sollte, da die arbeit ja bebunden wird und dadurch platz verloren geht...
Und da der innere Rand kleiner ist habe ich gefragt. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege, denn ich weiss ehrlich gesagt nciht wie viel Rand verloren geht beim binden.
Und da der innere Rand kleiner ist habe ich gefragt. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege, denn ich weiss ehrlich gesagt nciht wie viel Rand verloren geht beim binden.
- Stefan Kottwitz
- Admin
In Deinem Dokument ist anscheinend einfach nur nicht der Binde-Verlust berücksichtigt. Du siehst also nur die sichtbaren Ränder. Da ist kleiner innerer Rand normal, aus dem Grund, den ich schrieb.
Du kannst nun die Bindekorrektur angeben und erhältst den benötigten inneren Rand. Schätze ein, wieviel die Bindung schluckt - ob 1cm beim Lochen/Heften oder 2mm beim Kleben u.ä.
Die Ränder vertauschen wäre ein Irrtum. Der natürlich auch einen breiteren inneren Rand schafft. Jedoch auch einen schmaleren äußeren.
Die KOMA-Script-Dokumentation erklärt das alles. Schau Dir mal die Abbildung 2.1 auf Seite 30 an und lies das Kapitel 2. Ich denke, wer ein Diplom schreibt, für den ist es nicht schwer, etwas nachzulesen und das zu verstehen. Da reicht Dir bestimmt der Link auf diese Quelle.
Stefan
Du kannst nun die Bindekorrektur angeben und erhältst den benötigten inneren Rand. Schätze ein, wieviel die Bindung schluckt - ob 1cm beim Lochen/Heften oder 2mm beim Kleben u.ä.
Die Ränder vertauschen wäre ein Irrtum. Der natürlich auch einen breiteren inneren Rand schafft. Jedoch auch einen schmaleren äußeren.
Die KOMA-Script-Dokumentation erklärt das alles. Schau Dir mal die Abbildung 2.1 auf Seite 30 an und lies das Kapitel 2. Ich denke, wer ein Diplom schreibt, für den ist es nicht schwer, etwas nachzulesen und das zu verstehen. Da reicht Dir bestimmt der Link auf diese Quelle.
Stefan