seitenzahlen salat ?!

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

seitenzahlen salat ?!

Beitrag von bankai »

Hi,
mein dokument war vorher auf zweiseitig eingestellt (Vorlage). habe das nun auf oneside umgestellt und dabei ist irgendwas mit den seitenzahlen passiert wo ich mich absolut nicht auskenne. seite 1, 2 und 4 haben die seitenzahlen in der mitte, der rest wie gewollt rechts unten.
\begingroup
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter. \ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection. \ #1}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}
\fancyhf{}
\rhead[]{\rightmark}
\lhead[\leftmark]{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
glaub der teil vom code ist der relevante. wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, ich blicke da nämlich nicht mehr durch :)

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo bankai,

wenn Du ein Minimalbeispiel posten würdest, könnte man Dir besser helfen.
Die unterschiedliche Darstellung der Seitenzahlen ist vermutlich durch unterschiedliche Seitenstile begründet. Seitenzahlen werden im plain-Stil zentriert, dieser wird voreingestellt bei Kapitel-Anfangsseiten verwendet.
Zur Abhilfe könntest Du dort jeweils den fancy-Stil setzen oder den plain-Stil umdefinieren, beispielsweise durch
\fancypagestyle{plain}{}
oder siehe Modifying plain page style.

Viele Grüße,

Stefan

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von bankai »

was genau ist das minimalbeispiel. der code oder das "produkt?"
falls code: welcher code? oder ist damit der erstellungstext gemeint :)

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Eine einfach Anleitung zum Erstellen des Minimalbeispiels findest du hier!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von bankai »

\input{header}

\begin{document}

\begingroup
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter. \ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection. \ #1}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}
\fancyhf{}
\rhead[]{\rightmark}
\lhead[\leftmark]{}
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}

\part{Schriftliche Abfassung}
\input{kapitel/01_Einleitung_und_Zielsetzung}
\input{kapitel/02_Theoretischer_Hintergrund}
\input{kapitel/03_Ergebnisse_und_Diskussion}
\input{kapitel/04_Zusammenfassung_und_Ausblick}
\endgroup
\end{document}
Drumherum gibt es noch andere "groups", aber es geht hier erstmal um die Seitenzahlen in diesem Teil.
Der Witz ist halt, dass es auf alle Seiten richtig angezeigt ist außer auf Seite 1,2 und vier. Ich hoffe, dass das Minimalbeispiel richtig war. Danke für den Link. Hatte selbst kurz gestöbert und mich dabei dummerweise nur auf das Forum konzentriert
\documentclass[a4paper, 11pt, fleqn, parskip, twoside, bibliography=totocnumbered]{scrbook}
Das Problem tritt auf, seitdem ich gemerkt habe, dass die Vorlage zweiseitig ist, ich aber nur einseitig drucken soll und dort folgerichtig ?! auf oneside umgestellt habe

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Minimalbeispiel

Hallo,

ein Minimalbeispiel sollte übersetzbar sein, damit man es testen kann. Auf der wiki-Seite steht schon am Anfang, das es dazu dient, "... vollständig lauffähigen Quellcode zu haben, der das gewünschte Problem aufzeigt.".
Dein Code lässt sich nicht testen. Keiner weiß, was bei Dir in header.tex steht. Man weiß nichtmal, ob und dass das fancyhdr-Paket verwendet wird, man kann es nur anhand der verwendeten Befehle erraten.
Ein übersetzbares Beispiel hätte ich eben mal getestet und verbessert, doch zum Vervollständigen Deines Codefragmentes habe ich keine Zeit und Tipps ohne Testmöglichkeit gab ich vorher. Ist nur konstruktiv gemeint.

Viele Grüße,

Stefan

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von bankai »

ja das paket wird verwendet. muss ich nun meinen gesamten header hierein kopieren?
mfg

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Nein, nur den Teil, den du brauchst, um das Problem/den Fehler zu reproduzieren. Siehe Link zum Minimalbeispiel!
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

bankai
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von bankai »

okay habe herausgefunden woran es liegt, nämlich dass latex bei seiten wo eine neues kapitel anfängt den seitenstil wieder auf plain setzt. jetzt sagt die doku, dass ich den plain seitenstil umdefinieren soll.

\fancypagestyle{plain}{\fanyhf{}}

ist es korrekt den Befehl dafür zu verwenden? Wenn ja, wo muss ich den einfügen. Habe da nun schon herumprobiert, aber mehr als Fehler bekomme ich im Moment nicht heraus :roll:

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Seitenlayout

Hallo Bankai,

sowohl die Ursache als auch die Behebung habe ich in Posting 2 oben schon notiert. Wenn das gar nicht gelesen wird, brauche ich ja auch nicht zu schreiben.
Ansonsten: solche Befehle gehören in die Präambel - alle dokumentweiten Voreinstellungen. Also vor \begin{document}. Probier das mal mit dem (von mir oben genannten) \fancypagestyle{plain}{}.

Stefan

Antworten