Formatierung der Fußnoten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Daniel_le_Rouge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 02:38

Formatierung der Fußnoten

Beitrag von Daniel_le_Rouge »

Hallo!

Ich würde gerne, die Formatierung der Fußnoten ändern. Allerdings habe ich nicht so wirklich die Ahnung wie das gehen soll. Ich habe mir die Doku zum Paket footmisc durchgelesen, wurde da aber auch nicht schlauer.

Ich würde die Fußnoten gerne so wie in der beigefügten Bilddatei formatieren.

Vielen Dank schon mal!

Daniel
Dateianhänge
Entnommen aus: Willberg, Hans Peter & Friedrich Fossmann (2005). Lesetypografie. Mainz: Verlag Hermann Schmidt. S. 156.
Entnommen aus: Willberg, Hans Peter & Friedrich Fossmann (2005). Lesetypografie. Mainz: Verlag Hermann Schmidt. S. 156.
fussnoten.JPG (129.75 KiB) 4386 mal betrachtet

Thomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:25

Beitrag von Thomas »

Hi,

bei Verwendung einer KOMA-Script Klasse wäre das einfach, wie in der Anleitung beschrieben.
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\deffootnote[2em]{0em}{0em}{%
            \makebox[2em][l]{\bfseries\thefootnotemark}}

\begin{document}

\setcounter{footnote}{22}

Blablabla Text ist da. 
Blablabla\footnote{Fußnotentext und hier noch mehr und so weiter, bis zum Umbruch und noch weiter, bla Fußnotentext und mehr und weiter, bis zum Umbruch und noch heiter, Fußnotentext und hier noch mehr und so weiter, bis zum Umbruch und noch weiter, heiter heiter, bla} Text ist da. 

\end{document}

Gruß
Thomas

Daniel_le_Rouge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 02:38

Beitrag von Daniel_le_Rouge »

Das klappt ja ausgezeichnet. Super, danke für die Hilfe!

Thomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 23. Nov 2008, 14:25

Beitrag von Thomas »

Hi,

gern geschehen, aber dein Dank sollte vorrangig KOMA gelten. Erstens für KOMA-Script und zweitens für die sehr gute Dokumentation, verbreitet unter scrguide und in erweiterter Form auch als Buch erhältlich. Siehe auch: http://www.golatex.de/koma-script-buch-t2124.html

Dort könnte man bspw. die einzelnen Parameter für die Fußnotenformatierung nachschlagen.

Gruß Thomas

Daniel_le_Rouge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 02:38

Beitrag von Daniel_le_Rouge »

Alles klar. Ich hab nach mehreren Google-Suchen lediglich Hinweise auf das footmisc-Paket bekommen. Deswegen habe ich nicht damit gerechnet, dass ich das im KOMA-Script bereits enthalten ist. Beim nächsten Problem werde ich das mal zu Rate ziehen.

Danke noch mal.

Antworten