Alternativ Kapitelüberschrift

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Lukasnikan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Alternativ Kapitelüberschrift

Beitrag von Lukasnikan »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen alternativen Kapitelüberschift zu schreiben, die für die Kopfzeile benutzt wird? So wie die Alternativen die in Abbildungsverzeichnis kommen?
ich weis wie ich Kapitelnummern in Inhaltsverzeichnis manipulieren, aber in Kopfzeile...?
Ich arbeite mit scrbook und \pagestyle{headings}. Leider sind meine Überschriften zu lang, um sie in Kopfzeile zu stellen.
Wenn dies eine überflüssige Frage ist, bitte gibt mir ein Tip unter welchen Stichwörtern suchen muss.

danke

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von cliffhanger »

Hi Lukasnikan,

sämtliche Gliederungsbefehle (chapter, section etc.) haben ein optionales Argument, das bestimmt, was ins Inhaltsverzeichnis und an alle anderen mir bekannten Stellen kommt, die von dem Gliederungsbefehl abgeleitet werden. Wenn du also damit leben kannst, dass im Inhaltsverzeichnis auch nur noch eine verkürzte Überschrift auftaucht, dann kannst du das über
\section[Text für Verzeichnis und lebenden Kolumnentitel]{Text wie er im Dokument selbst erscheint}
erreichen.

Wenn das nicht in deinem Sinne ist, bräuchten wir wohl ein vollständiges Minimalbeispiel zum Testen.

Grüße
Benedikt

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Bei Verwendung von KOMA-Script gibt es außerdem mit dem experimentelen Paket screxperimental die Möglichkeit, den Kolumnentitel unabhängig vom Inhaltsverzeichniseintrag zu ändern. Dazu wurde u. a. die Syntax des optionalen Arguments der Gliederungsbefehle erweitert. Alternativ kann man die Verwendung des optionalen Arguments per KOMA-Script-Option ändern. Wer will, dass dieses Feature in KOMA-Script selbst Einzug hält, sollte es testen und seine Erfahrungen auf komascript.de mitteilen.

Antworten