Fußnotenausgleich in twocolum-Text

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Torben
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fußnotenausgleich in twocolum-Text

Beitrag von Torben »

Hallo allerseits!

Eine Frage beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit, und ich habe bisher nirgends eine Antwort finden können.

Ich möchte einen scartcl-Text im zweispaltigen Satz schreiben und verwende dabei zahlreiche Fußnoten (bei uns so üblich). Leider fühlt sich LaTex offenbar verpflichtet, jede Fußnote unbedingt in der Spalte ihres Auftretens unterzubringen. Das führt dazu, dass die beiden Fußnotenspalten unterschiedlich hoch sind - ein hässlicher Anblick.

Ich kenne die "ftnright-Option", würde aber lieber zwei gleich hohe Fußnotenspalten unter dem Text sehen. Auch das multicol-Paket erscheint mir keine gute Wahl, da ich mit zahlreichen float-Umgebungen arbeite. Würde gerne darauf verzichten, in der twocolum.sty rumzupfuschen. :?

Über Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Torben

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Torben
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Fu?notenausgleich

Beitrag von Torben »

Stimmt! Aus diesem Grund w?re es mir am liebsten, wenn der "?bersch?ssige" Fu?notentext aus der Spalte mit den vielen Fu?noten in die Spalte mit den wenigen Fu?noten geschoben wird, sodass beide Fu?notenspalten die gleiche H?he bekommen. Wahrscheinlich m?sste man LaTex mehrfach dr?berlaufen lassen, bis die Aufteilung stimmt.

Mynotes und Endnotes bieten da beide keine L?sung - trotzdem danke, matze.

Vielleicht geht das ja einfach nicht... :(

Antworten