meine Frage betrifft das Paket hyperref und das Layout für die Auszeichnung von Querverweisen (in diesem Fall auf bestimmte Kapitel bzw. Abschnitte und enthaltene Unterabschnitte) in einem Dokument mit KOMA-Script-Klasse scrreprt, wie folgt:
- Das Dokument enthält mehrere Abschnitte mit der Auszeichnung \chapter und ggf. Unterabschnitten mit \section und einen Anhang als \appendix mit weiteren Abschnitten sowie einen nachfolgenden Teil mit Verzeichnissen, diese mit \addchap ohne Nummerierung.
- Das Paket hyperref wird von mir ohne besondere Einstellungen verwendet und zeigt das ursprünglich gewünschte Layout, mit entsprechend farblich türkisblauen (für URLs d.h. externe Querverweise) oder roten Balkenrahmen (für interne Querverweise im Dokument, dabei die Abschnitte und auch seitenweise die Fußnoten) über das gesamte Dokument. Die Abschnitte erscheinen im Inhaltsverzeichnis ebenfalls mit roten Balkenrahmen im Layout.
So weit so gut. - Das Dokument soll nun aber (wegen entsprechender Anforderungen Dritter) in weiterer Zukunft nur eine Auswahl an besonderen Abschnitten aus der Menge der bestehenden Abschnitte im Layout der Querverweise besonders hervorheben.
- Meine (vielleicht etwas naive) Idee für eine Lösung im Layout ist nun, dazu möglichst das Paket "hyperref" im Zweck so zu verwenden oder vielleicht zu "entfremden", daß:
- (A) zutreffende Querverweise für besondere Abschnitte in eigener Farbe;
- (B) unzutreffende Querverweise für alle anderen Abschnitte dann ohne Farbe;
- Alle weiteren Auszeichnungen von Verweisen im Dokument sollen dabei möglichst bestehen bleiben. Es geht auch ausdrücklich nicht darum, die Querverweise innerhalb der Abschnitte selbst nun etwa anders einzufärben.
- Ziel ist eine gewünschte Auszeichnung derart, daß die jeweils im Inhaltsverzeichnis und über das gesamte Dokument verteilten Querverweise (bzw. Referenzen) nur auf die besonderen Abschnitte dann im Dokument jeweils in Verzeichnissen und im Text außerhalb dieser Abschnitte im Layout besonders hervorgehoben sind.
NB
In einem anderen Forum habe ich übrigens schon einige gute andere Hinweise zum
Layout mit dem Paket hyperref
gefunden, die mir hierbei (genauso wie viel zu viele englische Hinweise anderswo) aber leider nicht groß weitergeholfen haben.

Nachtrag: Natürlich könnte ich die Seiten der jeweiligen Abschnitte alternativ auch irgendwie besonders hervorheben (z.B. besondere Kopfzeilen oder auch Randbalken etc.), aber das ist hier bitte nicht Kern der Frage.