headsepline wird nicht angezeigt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

JuneMox
Forum-Newbie
Forum-Newbie

headsepline wird nicht angezeigt

Beitrag von JuneMox »

Hallo, ich bin ein neues Gesicht und brauche eure Hilfe bei dem Layout meiner wissenschaftlichen Arbeit. Der Inhalt steht in großen Teilen, jetzt sitze ich am Feintuning und bekomme eine mittelmäßige Krise. Ich möchte, dass in der Kopfzeile oben rechts die Section steht und darunter eine headsepline. Diese headsepline bekomme ich aber nicht angezeigt. Egal wie ich es mache, habe mich schon durch das Internet geklickt, aber ich finde keine Lösung. Wie lässt sich das hier integrieren? Ich schätze, dass möglicherweise andere Pakete da im Wege stehen, dafür bin ich aber zu wenig in der Materie, wie ich die Pakete optimieren kann. Das ist hier der Code, der aktuell funktioniert, die Section wird oben rechts angezeigt. Allerdings in anderer Schriftart und nicht wie der restliche Text in Times New Roman.

Freue mich auf eure Hilfe, vielen Dank :)

PS: Warum klappt das mit der headsepline hier, aber nicht in meinem Dokument? Kompiliere mit TexMaker. Ich glaube ich werde wahnsinnig.
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage]{article}

%%% Installierte Pakete %%%
\usepackage{times}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{array,fancyvrb,graphicx,verbatim,xurl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage{microtype}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage{float}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{makecell}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{caption}
\DeclareCaptionLabelFormat{bild}{Bild #2} 
\DeclareCaptionLabelFormat{diagramm}{Diagramm #2} 
\captionsetup[figure]{labelformat=diagramm, font=normalsize}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.18}
\usepackage{pgfplotstable}
\usepackage{mathptmx}

\usepackage{geometry}
\geometry{
  top=4.0cm,
  bottom=3.0cm,
  left=3.0cm,
  right=3.0cm
}

\usepackage{inputenc}
\makeatletter
\def\UTFviii@defined#1{%
    \ifx#1\relax
    !!FIXME!!%
    \else
    \expandafter#1%
    \fi
}
\makeatother

%%% Diagramme %%%
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes.geometric, arrows, positioning, pgfplots.statistics, patterns}
\tikzstyle{ablauf_start} = [rectangle, rounded corners, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=orange!30]
\tikzstyle{ablauf_fss} = [rectangle, rounded corners, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=black!30]
\tikzstyle{ablauf_tests} = [rectangle, rounded corners, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=blue!30]
\tikzstyle{ablauf_gruppenorange} = [rectangle, rounded corners, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, text width=3cm, draw=black, fill=orange!30]
\tikzstyle{ablauf_gruppengrün} = [rectangle, rounded corners, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=green!30]
\tikzstyle{ablauf_pfeil} = [thick,->,>=stealth]

%%% Packages und Einstellungen für die Bibliothek %%%
\usepackage[style=apa,sorting=anyt,backend=biber,doi=true]{biblatex}
\DeclareFieldFormat{apacase}{#1}
\addbibresource{Quellenverzeichnis.bib}

%%% Änderung von Namen und Klassen %%%
\AtBeginDocument{%
  \renewcommand\refname{Quellenverzeichnis}
}
\AtBeginDocument{%
  \renewcommand\contentsname{Inhaltsverzeichnis}
}
\AtBeginDocument{%
  \renewcommand\figurename{Diagramm}
}
\AtBeginDocument{%
  \renewcommand\listfigurename{Diagrammverzeichnis}
}
\AtBeginDocument{%
  \renewcommand\listtablename{Tabellenverzeichnis}
}
\AtBeginDocument{%
  \renewcommand\tablename{Tabelle}
}

\usepackage{scrhack}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\automark[section]{section}
\clearpairofpagestyles
\pagestyle{scrheadings}
\ohead[\headmark]{\headmark}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}
\KOMAoptions{
   headsepline = true,
   footsepline = false,
   plainfootsepline = false,
}

\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\section{Einleitung}
\Blindtext 
\end{document}
Zuletzt geändert von JuneMox am Mi 4. Sep 2024, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: headsepline wird nicht angezeigt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Auf den Editor (TeXMaker) kommt es nicht an, eher auf die LaTeX-Installation. Hier im Forum ist es das neueste TeX Live 2024. Kannst Du vielleicht Deine .log-Datei hier als Anhang posten? Darin könnte sich ein Hinweis auf den Grund finden.

Stefan

JuneMox
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von JuneMox »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Di 3. Sep 2024, 14:49
Willkommen im Forum!

Auf den Editor (TeXMaker) kommt es nicht an, eher auf die LaTeX-Installation. Hier im Forum ist es das neueste TeX Live 2024. Kannst Du vielleicht Deine .log-Datei hier als Anhang posten? Darin könnte sich ein Hinweis auf den Grund finden.

Stefan
Kann ich machen, muss aber vorher noch ein paar Dateien zensieren, könnte ein wenig dauern. Habe aber den Code von hier in meinen Texmaker gesteckt, da ist die headsepline da. Aber vielleicht nur, weil der Dokumententeil ein anderer ist? Kann der Inhalt des Dokumententeils die headsepline verhindern? Habe Bilder, Tabellen, Diagramme, Tikz, inkludierte .tex usw.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

In der Log-Datei stehen eher technische Sachen drin und darin landet wenig vom Inhalt (bei Warnungen oder Fehlern zum Inhalt). Wenn das Problem im obigen Beispiel bei Dir auch nicht auftritt, ist es nicht geeignet, weil es ist ja einwandfrei. Du kannst das Minimalbeispiel auch anders erstellen, indem Du eine Kopie des Dokuments schrittweise reduzierst und achtgibst, dass der Fehler drin bleibt.

Stefan

JuneMox
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von JuneMox »

Di 3. Sep 2024, 15:14
In der Log-Datei stehen eher technische Sachen drin und darin landet wenig vom Inhalt (bei Warnungen oder Fehlern zum Inhalt). Wenn das Problem im obigen Beispiel bei Dir auch nicht auftritt, ist es nicht geeignet, weil es ist ja einwandfrei. Du kannst das Minimalbeispiel auch anders erstellen, indem Du eine Kopie des Dokuments schrittweise reduzierst und achtgibst, dass der Fehler drin bleibt.

Stefan
So simpel, aber hat doch gut geklappt. Habe mal meinen ganzen Code zerpflückt. Manchmal sieht man ja den Wald vor l... naja. Um die Seitenzahl bei der Titelpage, Glossar, Inhaltsverzeichnis, Abstract und Co. vor dem eigentlichen Dokumententeil zu verstecken habe ich jeweils
\thispagestyle{empty}
verwendet. Das hat im Nachfolgenden anscheinend zwar nicht die \headmark, aber die headsepline verhindert. Wie kann ich denn "schicker" bei den oben genannten Seiten im Code die Seitenzahl entfernen? Gezählt wird mit
\setcounter{page}{1}
sowieso erst ab der ersten Section. Hast du oder jemand anderes da eine schöne Idee? :)

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Vielleicht einfach \pagenumbering{gobble} zu Beginn, und \pagenumbering{arabic} dann, wenn erst gezählt werden soll. Für und wider findet man hier.

Stefan

JuneMox
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von JuneMox »

Di 3. Sep 2024, 16:07
Vielleicht einfach \pagenumbering{gobble} zu Beginn, und \pagenumbering{arabic} dann, wenn erst gezählt werden soll. Für und wider findet man hier.

Stefan
Das funktioniert soweit gut. Was wäre denn eine Möglichleit nicht nur die Seitenzahl in den ersten Seiten raus zu nehmen, sondern auch die Kopfzeile und headsepline? Also das zu erreichen, was
\thispagestyle{empty}
sonst machen würde? :)

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Du könntest die üblichen Befehle wie \ohead etc. verwenden, um "nichts" in die Kopfzeile zu schreiben, danach \clearpage und wieder die Befehle verwenden um den Inhalt wie gewollt in die Kopfzeile zu setzen.

Eine verrückte Idee wäre, einfach unsichtbar machen indem man die Hintergrundfarbe verwendet:
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\color{white}}
Später dann wieder \setkomafont{pagehead}{\normalfont}, zuvor aber ggf. \clearpage damit es auf einer neuen Seite erst wirkt.

Stefan

Antworten