Abkürzungsverzeichnis einrücken

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Go_Latex787
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Abkürzungsverzeichnis einrücken

Beitrag von Go_Latex787 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mittlerweile sämtliche Möglichkeiten ausprobiert und bin mittlerweile wirklich am Ende mit meinem Latein. Bisher bin ich immer durch andere Fragestellungen weitergekommen diesmal ist es anders, drum hab ich mir jetzt kurzerhand einen Account erstellt und benötige Eure Hilfe.

Also in meinem Anhang befindet sich meine List of Tables/Figures und meine List of Abbreviations. Interessanterweise rückt LaTex bei den List of Tables/Figures automatisch das Verzeichnis leicht ein (siehe das Bild unten), bei der List of Abbreviations allerdings nicht! Ich habe mit der minipage schon einige Versuche gestartet, bin aber spätestens dann gescheitert, nachdem mein Verzeichnis länger als eine Seite wurde und die Abkürzungen dann über den normalen Rand des Layouts gingen.

Aus diesem Grund meine Frage: Wie ist es möglich die Abkürzungen in der List of Abbreviations leicht einzurücken, sodass es nahezu dem hinkommt wie bei den List of Tables/Figures ?

Hier mein Minimalbeispiel (sollte das nicht reichen, bitte Bescheid geben, dann füge ich das relevante gern dazu):

\documentclass[paper = a4, fontsize = 11pt, headinclude = true, toc = listofnumbered, toc = bibnumbered, numbers = noendperiod]{scrreprt}

\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage[nohyperlinks,printonlyused,withpage]{acronym}
\begin{document}
    \appendix
    \chapter{List of Abbreviations}
        \begin{acronym}[MALE RPAS] %[XXXX] gibt einheitlichen Abstand nach der Abkürzung an
        \input{preamble/acronym}
        \end{acronym}
\end{document}
Lieben Dank im Voraus und verzeits mir bitte, wenn ich hier eine Regel nicht beachtet habe.
Dateianhänge
Fehlende Einrückung bei List of Abbreviations.
Fehlende Einrückung bei List of Abbreviations.
Bild_2024-06-01_123608360.png (5.29 KiB) 9126 mal betrachtet
Einrückung bei List of Tables.
Einrückung bei List of Tables.
Bild_2024-05-30_213147340.png (10.58 KiB) 9224 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Go_Latex787 am Sa 1. Jun 2024, 12:38, insgesamt 4-mal geändert.

Wegweiser

Re: Abkürzungsverzeichnis einrücken

Beitrag von Wegweiser »

Das Beispiel ist aus zwei Gründen nicht das, was ein Minimalbeispiel ausmacht.
  1. Der Versuch, eine Bilddatei anzuhängen, ist in den Quellcode gerutscht (Zeile 4) und verursacht Fehler.
  2. Es soll die Datei 'acronym.tex' aus dem Verzeichnis 'preamble' eingelesen werden. Die liegt hier jedoch nicht vor.
Mögliche Korrekturen sehen wie folgt aus:
  1. Lösche den Inhalt in Zeile 4. Das kann hier zwar von jedem beim Testen gemacht werden, ist aber ziemlich nervig.
  2. Hänge die Datei durch Editieren des Eingangsposts an oder lasse sie mit Hilfe der Umgebung 'filecontents(*)' vom Beispielcode generieren.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Externe Dateien wie Akronyme oder Literaturverzeichnisse kannst Du hier als Anhang posten, so wie Du das Bild gepostet hast. Wenn sie kurz sind, dann gern einfach als Code-Box. Das allerbeste ist natl. die Verwendung der filecontents-Umgebung, wie oben erwähnt. Hier ist ein Beispiel, wie Du es gut sehen kannst: Shorteditor beim Zitieren.

Ich kann auch angehängte Dateien auf den Online-Compiler hochladen.

Wenn man ein bisschen mehr Zeit investiert, ist die Chance hoch, dass jemand direkt ausprobiert und mit "LaTeX-Ausgabe" übersetzt, korrigiert, erneut testet, und eine Lösung postet.

Bisher aber schonmal super!

Stefan

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

EIne schnelle Idee: vielleicht probiere das acro-Paket aus. Das hat direkt eine Einstellung, mit der man es so wie "lof" / list of figures aussehen lassen kann: \acsetup{list-style=lof}.

Stefan

Go_Latex787
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Hallo Stefan und Wegweiser, ja habt ihr Recht, das Bild ist mir auf einmal in den Code gerutscht, das war so nicht geplant. Habe jetzt zwei Dateien angehängt und versuche das mal von dir Stefan umzusetzen. Danke an Euch.

Go_Latex787
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Also ich hatte jetzt mal versucht mein Abkürzungsverzeichnis mit dem acro Paket aufzustellen. Leider bekomme ich zig Fehlermeldungen und das PDF kann nicht mal kompiliert werden. Es steht:

"Undefined control sequence. The compiler is having trouble understanding a command you have used. Check that the command is spelled correctly. If the command is part of a package, make sure you have included the package in your preamble using \usepackage{...}."

Davon habe ich ungefähr 100 neue Fehlermeldungen dazu bekommen.. Allerdings sind die Abkürzungen richtig so wie sie drin stehen.. Ein Bild davon habe ich in den Anhang hinzugefügt.

Den Befehl \acsetup{list-style=lof} von Stefan hatte ich unten hinzugefügt, allerdings hat er ihn nicht erkannt auch auch hier eine Fehlermeldung angegeben.

Mein Code:
\documentclass[paper = a4, fontsize = 11pt, headinclude = true, open = right,
    % add lists and bibliography to table of contents
    toc = listofnumbered, toc = bibnumbered,
    % enumerate chapters as x.y instead of x.y.
    numbers = noendperiod,
]{scrreprt}

\usepackage{xspace}
\usepackage{acro}
\acsetup{first-style=long-short,list/display = used} % list-style=lof nicht erkannt

\DeclareAcronym{vdi}{
short = VDI ,
long = Verein Deutscher Ingenieure e.V. ,
sort = Vereindeutscheringenieure
}

\DeclareAcronym{sw}{
short = SW ,
long = Software ,
sort = Software
}

\begin{document}
\appendix
\printacronyms[include-classes=abbrev,name={List of Abbreviations},only-used=false]
\end{document}
Was mache ich falsch um alles in der Welt ?

Danke Euch, Sarah
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung

Stefan Kottwitz
Admin
Admin

Hallo Sarah,

es gibt mittlerweile eine neue Version des acro-Pakets mit einer neuen Syntax. Ich habe Dein Beispiel einmal umgeschrieben, so dass es funktioniert und das Gewünschte liefert:
\documentclass[paper = a4, fontsize = 11pt, headinclude = true, open = right,
    % add lists and bibliography to table of contents
    toc = listofnumbered, toc = bibnumbered,
    % enumerate chapters as x.y instead of x.y.
    numbers = noendperiod,
]{scrreprt}

\usepackage{xspace}
\usepackage{acro}
\acsetup{first-style=long-short, list/display = used, list/template=lof}

\DeclareAcronym{vdi}{
short = VDI ,
long = Verein Deutscher Ingenieure e.V. ,
sort = Vereindeutscheringenieure
}

\DeclareAcronym{sw}{
short = SW ,
long = Software ,
sort = Software
}

\begin{document}
See \ac{sw} and \ac{vdi}.
\begin{figure}[htbp!]
\caption{Test}
\end{figure}
\listoffigures
\appendix
\printacronyms[name={List of Abbreviations},display=all]
\end{document}
Stefan

Go_Latex787
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Herzlichen Dank Stefan, werde ich ausprobieren und mich dann melden.

Viele Grüße
Sarah

Antworten