REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace

Beitrag von Neo »

Das hier geschilderte und gelöste Problem von 2011 ist in meinem Minibeispiel leider wieder präsent:

https://komascript.de/node/1431

Ich habe lediglich scrlayer-scrpage an Stelle von scrpage2 gesetzt. Gibt es dafür schon eine bekannte und geteilte Lösung?




\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\usepackage{tabularx}
 
\usepackage[headsepline,headtopline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{Inner Head}\chead{Center Head}\ohead{Outer Head}
\ifoot{\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}X@{}}
          \hline Inner Foot\tabularnewline\hline
       \end{tabularx}}
\cfoot{\begin{tabularx}{\textwidth}{X}
          \hline\centering\pagemark\tabularnewline\hline
       \end{tabularx}}
 
\addtokomafont{pageheadfoot}{\setstretch{1}}
 
\begin{document}
 
\section{Kapitel 1} \blindtext
\newpage
\onehalfspacing
\section{Kapitel 2} \blindtext
 
\end{document}

Stammgast

Re: REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace

Beitrag von Stammgast »

Warum wurde das Thema nicht gleich auf der Seite von KOMA-Script wieder aufgegriffen, wo doch der Bezug dazu eindeutig scheint? Schließlich kam von dort auch die Lösung.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2438
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Evtl. kann man das dort nicht wieder aufgreifen? Dort steht z.B. "Da derzeit also die Zukunft von komascript.de sehr ungewiss ist, werden wir die Anmeldung neuer Benutzer vermutlich in Kürze abschalten und allen einfachen Benutzern das Schreibrecht für neue Beiträge entziehen [Update: Das ist inzwischen geschehen]." Ich habe es allerdings nicht getestet. Erwünscht scheinen weitere Beiträge nicht zu sein.

Wenn es hier auf goLaTeX.de diskutiert wird, sollte man das Problem aber auch hier erklären. Wenn der "Node 1431" bei komascript.de verschwunden ist dann steht das hier ohne Erklärung im Raum für spätere Leser. Also ich habe das Problem nicht verstanden, ohne in das andere Forum zu gehen. Auch nach dem Lesen dort nicht, mit dem Beispiel hier, ich sehe keine Zeilenabstandsänderung in der Kopfzeile aber hab auch nur schnell geschaut.

Stefan

Neo
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Re: REOPENED: Linien an Kopf- Fußzeile verschieben sich bei Zeilenabstandsänderung mit setspace

Beitrag von Neo »

Um deinem Plädoyer zu entsprechen, Stefan, breche ich das Ganze kurz aufs Wesentliche herunter:

Das Paket setspace bzw. die Veränderung des Zeilenabstandes mittels des Befehls \setstretch wirkt sich leider auch auf Kopf- und Fußzeile aus. Unabhängig von der jeweiligen Einstellung des Zeilenabstandes, der in meinem Dokument nicht überall gleich groß ist – Verzeichnisse kleiner, Fließtext größer –, möchte ich, dass die Lage von Kopf und Fußzeile im gesamten Dokument gleich ist und nicht durch \setstretch beeinflusst wird. Im Post des oben genannten URL wurde beschrieben, dass Ursache des Problems die Veränderung des Durchschusses ist.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{showframe}
\usepackage{setspace} 
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}

\clearpairofpagestyles
\pagestyle{scrheadings}

\ihead[\headmark]{\headmark}
\ifoot[Fußzeilen GmbH \& Co. KG]{Fußzeilen GmbH \& Co. KG}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
 
\begin{document}

\chapter{Doppelseiten-Ansicht verwenden, um das Problem in voller Pracht zu erkennen!}

Auf Kapitelanfangsseiten gehört kein Kolumnentitel -- dieser steht hier nur, um den Durchschuss bzw. die Kopfzeilen beider Seiten bezüglich Vertikalabstand zueinander zu überprüfen.
\clearpage

\setstretch{1.5}
Auf \textit{dieser} Seite ist die Kopfzeile etwas weiter oben und die Fußzeile weiter unten als auf S. 1.
 
\end{document}

Antworten