Grammatikalisch: Cases-Umgebung, Komma oder Punkt? Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


fragenderGast

Grammatikalisch: Cases-Umgebung, Komma oder Punkt?

Beitrag von fragenderGast »

Guten Tag zusammen,

meine Frage ist grammatikalischer Natur. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.
in Wikipedia (und vielen Büchern) finde ich beispielsweise folgende Cases-Umgebung:
legendre_wiki.png
Meine Frage ist nun: Warum enden die ersten beiden Zeilen mit einem Komma und die letzte mit einem Punkt?
Ich bin der Meinung, dass alle Zeilentzunmit einem Punkt enden sollten. Denn ich fange ja an den Satz bei "Es gilt" zu lesen. Nun folge ich der Verzweigung in den Fall den ich suche und lese dort weiter. Dann ist ja mein Lesefluss beendet und ich schaue mir die anderen Fälle nicht mehr an.

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank für die Unterstüzung!

ich meine ja nur

Re: Grammatikalisch: Cases-Umgebung, Komma oder Punkt?

Beitrag von ich meine ja nur »

Ob du das noch anschaust, ist vollkommen egal. Es ist ein einziger Satz, bei dem die Klammer für eine Konjunktion steht. Die gezeigte Form ist also korrekt.

fragenderGast

Re: Grammatikalisch: Cases-Umgebung, Komma oder Punkt?

Beitrag von fragenderGast »

Das sehe ich ein, vielen Dank dafür.
Es war mir nur sehr komisch, dass ich einen Satz lese und nach einem Komma (hier erster oder zweiter Fall) einen neuen Satz beginne.

Vielen Dank!

Antworten