Wie kann man eingefügt PDF Seiten direkt im Latexfile anschließen? PDF nicht auf neuen extra Seite!

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


latexnooblatex69
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:32

Wie kann man eingefügt PDF Seiten direkt im Latexfile anschließen? PDF nicht auf neuen extra Seite!

Beitrag von latexnooblatex69 »

Moin moin :)
hab schon eine Weile gegoogled, aber bin auf nichts passendes gestoßen...
Wie kann ich PDF Seiten direkt an mein Latexdokument sozusagen in den Text einfügen?
(Hab eine Überschrift und darunter will ich ein paar PDF-Seiten einfügen)
also ich will nicht, dass für die PDF eine neue Seite gestartet wird...
Danke
Lg


latexnooblatex69
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:32

Re: Wie kann man eingefügt PDF Seiten direkt im Latexfile anschließen? PDF nicht auf neuen extra Seite!

Beitrag von latexnooblatex69 »

ich meine ja nur hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 19:17
grfguide und jedes bessere LaTeX-Buch.
Lieber "ich mein ja nur" in dem useless Guide steht nichts von \includepdf...
Ich wollts nicht als graphic einfügen.
Aber falls das Problem nochmal wer haben sollte: Habs jetzt einfach mit \includepdf[pages,...,pagecommand=\chapter{}...und text]{pdftitle} gelöst.

ich meine ja nur

Re: Wie kann man eingefügt PDF Seiten direkt im Latexfile anschließen? PDF nicht auf neuen extra Seite!

Beitrag von ich meine ja nur »

Natürlich steht darin nichts von \includepdf. Nach deiner Beschreibung willst du das ja nicht, sondern einfach nur ein PDF auf der aktuellen Seite einbinden. Wenn ich dich da missverstanden haben sollte, dann sollte dir das einen Hinweis geben, dass du Fragen besser stellen musst. Dabei kann ein Minimalbeispiel hilfreich sein – eine nachvollziehbare Problembeschreibung braucht es aber natürlich trotzdem.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2931
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eingefügt PDF Seiten direkt im Latexfile anschließen? PDF nicht auf neuen extra Seite!

Beitrag von KOMA »

Ganz ehrlich: Für mich klang die Frage ebenfalls nach der Suche nach \includegraphics. Ob es funktioniert, via pagecommand eine Überschrift sinnvoll auf eine mit \includepdf[page=1,…]{…} eingebundene PDF-Seite zu bringen, hängt ja auch sehr von deren Inhalt ab.

Übrigens würde ich mir gut überlegen, mit wieviel Sarkasmus ich ein Hilfsangebot kommentiere. Schließlich müssen Helfer nicht alle Beiträge lesen …

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4165
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man eingefügt PDF Seiten direkt im Latexfile anschließen? PDF nicht auf neuen extra Seite!

Beitrag von u_fischer »

latexnooblatex69 hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 19:30
Ich wollts nicht als graphic einfügen.
includepdf benutzt intern \includegraphics, fügt also "als graphic" ein. Nur halt etwas größer, auf eigenen Seiten und ggfs. mehrere auf einmal.

Antworten