Bundsteg?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Danke, ich werde mir das mal ansehen. Vielleicht schaffe ich das.
theo

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Und mit Nachdenken bei vernähten Büchern?
theo

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Überlegen allein hilft leider nicht.
Puh.
Jetzt habe ich aber hier im Forum einen Beitrag gefunden, der das Problem bei einer Lage löst.
Jetzt muss ich das ja nur noch verstehen, dann kann ich das vielleicht auch mit mehreren Lagen umsetzen. :)
viewtopic.php?t=17587

Wundern tu ich mich allerdings immer noch, dass mein Code, den ich jetzt noch etliche Male mit der Dokumentation verglichen hab, nicht einen My am End-Pdf ändert.
Hab das mal mit Extremmaßen versucht.
    \documentclass[a4paper]{article}
    

    \usepackage[pdftex]{color,graphicx,epsfig}
        %%%%%%%% die Ränder sind gleich geblieben, egal was ich hier mach:
    \usepackage[left=10cm,top=2cm,bottom=5cm,right=0cm]{geometry} 
    \usepackage[final]{pdfpages}
 
    \begin{document}
    
    \includepdf[pages=-, signature=20,landscape, frame=true]{./02WH_13Globaldokumente_V43.pdf}
    \end{document}

Vielleicht hat @iTob ja Lust mir einen Schubs in die Richtung zu geben wie ich seinen Code für mich anpassen kann?
Wär super, da ich leider nur ganz sporadisch programmiere und LaTeX für mich noch viele Siegel mehr als 7 hat.
theo

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Bundsteg?

Beitrag von iTob »

Also ich habe das Problem ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich verstanden. Die Korrektur des Bundsteges macht ja eigentlich nur Sinn bei vielen Seiten die geklammert werden (Magazin). Wen aber für ne Fadenbindnung nur wenige Seiten zusammengefasst werden spielt das doch keine Rolle. Ich würde behaupten das fällt auch nicht auf.
Mir fehlt aber gerade auch die Zeit, mich da näher mit zu befassen … sorry
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Hm, das ist mindestens 1mm bei 5 geknickten Blättern. Zumindest bei dem fülligeren Papier.
Bei 450 Seiten nehme ich wegen des Rückens 5er Lagen, sonst nähe ich mich ja krumm. :D
Das pressiert jetzt ja nicht so arg, vielleicht hast du ja mal eine Musestunde und kannst mir erläutern, wie ich die einzelnen Lagen in deinen Code einbauen könnte.
Der tut ja was ich mir wünsche, aber halt nur für eine Lage und selbst da check ich nicht ganz wie.
Danke jedenfalls für deine Antwort!
theo

gast.

Re: Bundsteg?

Beitrag von gast. »

Wenn man für randabfallendes Material üblicherweise min. 3mm über den normalen Druckbereich hinaus drucken soll, damit nicht am Ende doch ein unbedruckter Rand bleibt, würde ich mal behaupten, dass 1mm im Bereich der Produktionsgenauigkeit untergeht. Außerdem musst du IMHO bei 5 genickten Blättern schon ziemlich dickes Papier verwenden, um auf 1mm zu kommen. Ich habe gerade mit 6 Blättern getestet und komme auf ca. ¼.

Aber, wenn du das machen willst, dann mach es eben so, wie ich meine ja nur unten gezeigt hat. Du kannst dann eben keine kompletten Signaturen per \includepdf laden, sondern musst diese in Schleifen selbst passend zurechtschieben. Das kannst du auch in mehreren Durchgängen machen, also erst die Verschiebung in die Seiten bringen und dann mit einem weiteren Dokument die Seiten auf Bögen anordnen (das geht dann auch einfach per pdfjam). Dafür ist ggf. etwas Hirnschmalz notwendig, aber die grundlegenden Mittel sind vorhanden.

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Gast hat geschrieben:also erst die Verschiebung in die Seiten bringen und dann mit einem weiteren Dokument die Seiten auf Bögen anordnen
Gute Idee.

Okay, nachdem mir aber offenbar einige Grundvoraussetzungen fehlen - vermutlich am meisten Gehirnschmalz" - hab ich jetzt mal versucht, das Ganze umgedreht zu machen. Also erst mal die Seiten der Lagen separat und dann mit dem Code in viewtopic.php?t=17587 den Text zu verschieben.
Das tut der, aber momentan noch viel zu heftig. Passt nicht mehr alles drauf.
Dann bau ich die "verschobenen" Seiten wieder zusammen und lass mir die dann von pdfpages zusammenbauen in Signaturen.
Bin nämlich zu doof, das System das hinter den Schleifen in tex steht zu erkennen, also wird mir nicht viel anderes übrigbleiben als Hand anzulegen.
Es reicht mir dann schon den Code so nachzuvollziehen dass der das nicht so verschiebt dass die Seitenzahlen weg sind. Das knirscht schon genug in meiner morschen Walnuss.

Der Versatz ist bei dem Papier das ich verwende, wie schon erwähnt, ein fülliges 80 Gramm Papier, bei 5 Blättern knapp 1,5 mm. Das ist nicht die Welt, aber man sieht es. Ich seh es :)
theo

Antworten