Bundsteg?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Bundsteg?

Beitrag von czil »

Hab mal eine theoretische Frage.
Buch ist gesetzt und als pdf vorhanden, allerdings ist der Satz mehr oder weniger für ein Buch gedacht, das gelumbeckt wird, sprich, dessen Seiten miteinander verklebt werden.
Um das in Signaturen aufzuteilen nutze ich das untenstehende Skript, das auch gut funktioniert.
Beim Umfalten der Signaturen habe ich mir nun Gedanken gemacht, dass ja die innersten Seiten eigentlich genau den Abstand haben den ich beim Satz definiert hatte, aber die äußeren ja den um die jeweilige Blattdicke x 2 verringerten Abstand, weil ich ja immer die ganze Lage um die innerste Lage falte.
Gibt es da überhaupt irgendwas, das das berücksichtigt?
Im übrigen kümmert sich das untenstehende Skript eigentlich mehr oder weniger nicht um die dort angegebenen Einstellungen, das darunterstehende bringt genau das gleich Ergebnis.

Könnte ich das nicht eigentlich auch gleich in den Satz von Haus aus mit einbauen?
(den wiederum erstelle ich mit einer Art "Version LaTeX für Dummies", der aber grad für Gelegenheitstäter hilfreiche Hilfen anbietet, aber dieses Feature nicht mit drin hat)
\documentclass[a4paper]{article}
%
%%%%%%%%%%%%%%% Umstellen auf pdfLaTex!!!!!++++++++++++++++
%
%
    \usepackage[pdftex]{color,graphicx,epsfig}
   % \usepackage[hmargin=2.5cm,vmargin=5.5cm,bindingoffset=0.8cm]{g‌​eometry} 
  % \usepackage[left=2.5cm,top=3cm,right=5cm,bottom=7cm,bindingoffset=2.5cm]{geometry}
    \usepackage[final]{pdfpages}
    \begin{document}
    \includepdf[pages=-, signature=20,landscape, frame=false]{./DannyBoy_2022.pdf
}
    \end{document}
    \documentclass[a4paper]{book}
    
    %%%%%%%%Umstellen auf pdfLaTeX -- hat aber nicht viel gebracht, die Ränder sind gleich geblieben
    \usepackage[pdftex]{color,graphicx,epsfig}
    \usepackage[left=0cm,top=0.5cm,bottom=0.5cm,right=0.5cm]{geometry}
    \usepackage[final]{pdfpages}
    \begin{document}
    \includepdf[pages=-, signature=20,landscape, frame=false]{./DannyBoy_2022.pdf}
    \end{document}
Meine Quelle für den Code ist hier zu finden:
https://mostlymaths.net/2010/11/creating-a6-booklets-in-7-easy-steps.html/
theo

czil
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 15. Jan 2019, 22:17

Re: Bundsteg?

Beitrag von czil »

Nochmal ich.
Gibt es darauf keine Antwort oder ist die Frage schlicht untergegangen?
Danke.
theo

Antworten