ich würde gerne folgendes erreichen: Ich habe ein A4-Dokument mit vielen Seiten. Nun wäre es praktisch ein großes Diagramm auf einer A3-Seite im Querformat unterzubringen. A4-Seiten würde ich dann auf A4-Papier ausdrucken, die A3-Seite auf A3-Papier. Anschließend falte ich das A3-Papier einmal in der Mitte und schneide dann am rechten Rand einen schmalen Streifen ab, damit beim Einklappen der rechte Rand nicht mit der Bindung kolllidiert. Abschließend binde ich das ganze.
Ich habe meine vorhandene Vorlage einmal abgespeckt und ein kleines Minimalbeispiel erstellt. Es genügt fast meinen Ansprüchen, allerdings habe ich auf der A3-Seite ein kleines Problem mit den Rändern.
Der obere Rand ist soweit in Ordnung, der linke Rand ist mir zu breit. Wünschenswert wäre es, wenn dieser so breit ist wie der linke Rand auf einer A4-Seite ist.
Die Fußzeile scheint auch viel Platz zu verbrauchen (Text: Viel Platz geht hier verloren!). Optimalerweise sollte hier kein Text erscheinen, was ich mit \cfoot{} erreichen kann, allerdings wird der nun freie Platz wohl weiterhin in der Berechnung der Höhe der Seite mit einbezogen. Wie kann ich die Fußzeile hiervon ausnehmen?
Der rechte Rand könnte von der Breite passen, weil ich hiervon ja noch ein Stück abschneiden muss. Ich habe dies allerdings noch nicht ausprobiert.
Über hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mein Minimalbeispiel:
\listfiles \documentclass[ 11pt, a4paper, BCOR=5mm, DIV=12 ]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[bitstream-charter]{mathdesign} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \usepackage[ automark, headsepline ]{scrlayer-scrpage} \pagestyle{scrheadings} \setkomafont{pagehead}{\normalfont} \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{} \ifoot{} \cfoot{\pagemark} \ofoot{} \usepackage{lipsum} \begin{document} \chapter{Test} \lipsum \clearpage \KOMAoptions{paper=A3,pagesize,paper=landscape} \recalctypearea \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{\pagemark} \ifoot{} \cfoot{Viel Platz geht hier verloren!} \ofoot{} \lipsum \clearpage \KOMAoptions{paper=A4,pagesize,paper=portrait} \recalctypearea \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{} \ifoot{} \cfoot{\pagemark} \ofoot{} \lipsum \end{document}