Chapter ohne Umbruch Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Josef

Chapter ohne Umbruch

Beitrag von Josef »

Grüß Euch!

Ich stehe vor einem kleinen Problem; leider hat mir das vor ein paar Tagen hier im Forum zu sehende nicht unbedingt weitergeholfen.

Ich habe vor den eigentlichen Kapiteln, die in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen und auch numeriert werden eine Seite aufzunehmen, auf der Absätze stehen werden, die jeweils eine kapitelähnliche Überschrift (ohne Numerierung) erhalten sollen, und auch nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden.

Mittlerweile habe ich zwar die Kapitelnumerierung mit
\chapter*{xxx}
ausgeschalten, und auch im Inhaltsverzeichnis tauchen die besagten Kapitel nicht mehr auf.

Allerdings führen sie dennoch zu jeweils einer neuen Seite. - Wäre der Text unterhalb der Überschrift länger, ist das kein Problem, aber es handelt es sich um einen 3-Zeiler, dass ich hierfür nicht 3 Seiten verbrauchen möchte ...

Gibt es eine Möglichkeit, mir nur für diese 3 Kapitel das Beginnen einer neuen Seite auszuschalten? ... oder Zumindest die Überschrift so zu formatieren, dass sie wie (standardmäßige) Kapitel aussehen?

Danke schon im Voraus !

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: Chapter ohne Umbruch

Beitrag von rais »

Hallo,
Josef hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, mir nur für diese 3 Kapitel das Beginnen einer neuen Seite auszuschalten? ... oder Zumindest die Überschrift so zu formatieren, dass sie wie (standardmäßige) Kapitel aussehen?
beides mag davon abhängen, welche Klasse (mit welchen Optionen) Du nutzt, Stichwort: Minimalbeispiel.

Theoretisch genügt es, eine minipage-Umgebung um alle drei \chapter* zu setzen.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Antworten