Seite 1 von 1

Schriftgrösse Tabelle

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 10:45
von Fabian
Hallo

Ich möchte die Schriftgrösse von Tabellen verkleinern. Dazu schreibe ich am Anfang der Tabelle \small{ und schliesse die Klammer am Ende nach \end{table}. Die Schriftgrösse in der Tabelle wird leider nicht kleiner, nur die caption und der zugehörige Text. Was mache ich falsch? Liegt es an einem der Packages in der Prääambel. Hier die verwendeten Packages:
\documentclass[12pt,leqno,titlepage,a4paper]{scrartcl}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
\usepackage[T1]{fontenc}
\parindent0pt
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm,top=3cm,bottom=2cm}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{caption}
\captionsetup{format=plain,justification=justified,font=small,labelfont=bf,labelsep=colon,}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{apacite}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{#1}}
\fancyhead[L]{\small \leftmark} 
\fancyhead[R] {\small \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.8pt}
\usepackage{subfig}
\setlength{\skip\footins}{8mm}
\usepackage{float}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows,decorations.pathmorphing,backgrounds,fit,positioning,shapes.symbols,chains}
\usepackage{nameref}
Besten Dank für Vorschläge/Feedbacks!

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 11:23
von Stefan Kottwitz
Hallo Fabian,

\small ist ein "Schalter" ohne Argument. Was nach \small folgt, wird klein geschrieben. Geschweifte Klammern danach sind unnötig.

Tabellen sind Gleitumgebungen, sie werden von LaTeX an passender Stelle ausgegeben, auch um Seitenumbrüche zu optimieren. Daher sollte \small in der Tabellenumgebung stehen, nicht an einer Stelle außerhalb. Hier also z.B.:
\begin{table}[!htbp]
\small
\caption{...}\label{...}
\begin{tabular}{rl}
...
\end{tabular}
\end{table}
Die Wirkung von \small wird durch die table-Umgebung begrenzt, das gilt allgemein für solche Deklarationen bzw. "Umschalter" und Umgebungen.

Stefan

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 11:32
von Fabian
Besten Dank für die rasche Antwort!

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 08:38
von Simulant
Welches Package ist nötig, um \small zu verwenden?

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 08:52
von Besserwisser
Keines. \small wird normalerweise über die Klasse definiert. Bei den Standardklassen geschieht dies beispielsweise über die Schriftgrößendateien size10.clo, size11.clo, size12.clo bzw. bk10.clo, bk11.clo und bk12.clo. Bei den KOMA-Script-Klassen über die entsprechenden Dateien scrsize10pt.clo etc. wobei KOMA-Script es auch erlaubt, eigene Schriftgrößendateien zu verwenden, und zusätzlich eine Fallback-Lösung anbietet, falls für eine angeforderte Grundschriftgröße keine Schriftgrößendatei vorhanden ist.

Einige Klassen definieren diesen Befehl auch direkt. Das ist beispielsweise bei Verlagsklassen häufig, da dort die Grundschriftgröße oft fest ist.

BTW: Der Status Rückfrage ist für potentielle Helfer reserviert. Bitte künftig die Informationen zum korrekten Status-Einsatz beachten.

Da der Befehl zu den Befehlen gehört, die (von Spezialklassen abgesehen) jede Klasse definieren sollte, also quasi Teil des LaTeX-Grundwortschatzes ist, empfehle ich außerdem das Studium einer ausführlichen LaTeX-Einführung. Diese Empfehlung ist nicht als Beleidigung, sondern als ernst gemeinter Rat aufzufassen.

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 06:18
von hadriya9091
Ich werde noch verrückt. Ich habe jetzt mal den Update Manager von Miktex angeschmissen und danach nochmal die Dateien neu erstellt.