\documentclass[]{article}
\usepackage{german}
\newcommand{\name}{Tom Schr"oder}
\newcommand{\nummer}{0160 xx xx xx xx}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\begin{center}
\textbf{\LARGE DATENERFASSUNG}
\newline
\newline
Sie werden betreut von
\newline
\textbf{\name}
\newline
\newline
Gartenstraße 1
52062 Aachen
T: \nummer
\end{center}
\clearpage
\end{titlepage}
\end{document}
führt dazu dass alles irgendwie nicht so richtig übereinander zentriert ist
Auch wenn ich mehrere centerabsätze draus mache, es ist als würde für jedes eine andere Mitte gelten...
Ich habe noch nicht ganz durchschaut, warum, aber es scheint an den "\newline"-Aufrufen zu liegen. Ich habe sie bei mir durch "\\" ersetzt und dann wird alles ordentlich untereinander geschrieben:
\documentclass{article}
\usepackage{german}
\newcommand{\name}{Tom Schr"oder}
\newcommand{\nummer}{0160 xx xx xx xx}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
\thispagestyle{empty}
\textbf{\LARGE DATENERFASSUNG}\\
Sie werden betreut von\\
\textbf{\name}\\
Gartenstraße 1\\
52062 Aachen\\
T: \nummer
\end{center}
\end{titlepage}
\end{document}
Zuletzt geändert von anju am Mi 25. Jul 2012, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin LaTeX-Anfängerin und mache noch viele Fehler, darum freue ich mich, wenn ich darauf hingewiesen werde, wie ich es besser machen kann
Danke, auf die "Lösung" war ich auch schon gekommen.
Allerdings hätte ich gerne zwischen Zeilen 1&2 sowie 2&3 eine Leerzeile zwischen.
Mehrfach // Aufrufen tuts nicht. Jetzt ist der Text direkt untereinandergeklatscht. Zwar besser aber auch nicht das was ich will
\\ erzeugt ein hartes Zeilenende KEINE Leerzeile. \\ sollte man tunlichst nie verwenden. Vertikale Abstände mit Leerzeilen zu erzeugen ist ein Unfug den man durch minderwertige Produkte zum Erzeugen von Buchstaben eingetrichtert bekommt. LaTeX kann man aber einfach sagen man möchte hier einen Abstand von x: dazu dienen \vspace{<länge>} oder \vspace*{<länge>} Für horizontale Abstände ersetzte v durch h.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
anju hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis! Da hätte ich den Kopka an dieser Stelle wohl mal gründlicher lesen sollen.
Der mittlerweile ja schon echt n paar Jahre auf dem Buckel hat. Also manche Sachen kann man heute besser machen...
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.