[beamer] Stil von enumerate = Stil von TOC

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

lhiapgpeonk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

[beamer] Stil von enumerate = Stil von TOC

Beitrag von lhiapgpeonk »

Hallo Ihr lieben!

Es geht um Folgendes:

In einer mit beamer erstellten Präsentation habe ich mehrere Parts. Ich möchte nun ein Inhaltsverzeichnis dieser Parts erstellen um vorab einen Überblick geben zu können. Die Part-Struktur ist folgende:

Titelblatt
Part-Inhaltsverzeichnis
-Firmenportrait (3 frames)
-Vorstellung der Innovation (ziemlich viele frames)
-Ausblick (1 frame)
-Lessons Learned (1 frame)
-Abschlussframe (Welche Fragen sind noch offen?)

Im 2. Punkt (Innovation) wird noch einmal ein gesondertes Inhaltsverzeichnis angezeigt, welches die sections und subsections dieses Parts korrekt darstellt. Für das Firmenportrait, bzw. die restlichen Frames benötige ich kein Inhaltsverzeichnis. Ich möchte allerdings trotzdem vorab einmal die Parts zeigen, damit die Zuschauer wissen, was sie erwartet.

auf tex.stackexchange habe ich etwas gefunden mit dem man ein Part-Inhaltsverzeichnis machen kann, aber die Befehle hatten bei mir nicht den gewünschten Effekt.
Daher habe ich mir ein "Quick & Dirty" Workaround überlegt:
Ich mache eine enumerate-Umgebung auf und schreibe dort die Parts rein. Ich weiß, dass das nicht die feine Englische Art ist, aber ich benötige an dieser Stelle auch keine Hyperlinks oder Ähnliches.

Das verbleibende Problem ist folgendes:
Ich möchte, dass die enumerate-Umgebung (die einzige in der gesamten Präsentation) vom Stil her genau wie das Inhaltsverzeichnis des 2. Parts ist.
Bisher habe ich mit
\setbeamertemplate{enumerate item}[ball]
erreicht, dass das Aufzählungszeichen identisch aussieht. Allerdings stimmen sowohl die Größe des Aufzählungszeichens als auch die Größe und Farbe (und Absatzabstand) des eigentlichen Items nicht überein.
Ich habe mal in die "beamerfontthemedefault.sty" reingeschaut und folgendes probiert:
\setbeamerfont{enumerate item}{parent=structure}
Leider ohne Erfolg.

Kennt Ihr (am Besten bis morgen Abend :oops: :wink: ) eine Lösung für mein Problem? Ich finde, dass die ganzen beamertemplates etwas besser dokumentiert sein könnten...

In der Hoffnung auf Antwort
Liebe Grüße
Hagen