Seite 1 von 1
setcounter{b}{ref{matrix}}
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 17:38
von PhobosII
Hallo,
ich stehe vor einem Problem: Ich möchte einen Counter auf den Wert einer Section setzen. Allerdins mag das Latex nicht so wie ich es gemacht habe. Kann mir jemand helfen?
Hier ein Beispiel:
\documentclass[pdftex,a4paper,twoside]{article}
\newcounter{b}
\newcounter{c}
\newcommand{\sectionbb}[2]{
\ref{#1} #2
\setcounter{b}{ref{#1}}
\newline
}
\newcommand{\subsectionbb}[1]{
\stepcounter{c}
\theb.\thec #1
}
\begin{document}
\section{Matrix}\label{lmatrix}
\sectionbb{lmatrix}{Matrix}
\subsectionbb{Unterpunkt}
\end{document}
Problem unklar
Verfasst: Mo 5. Mär 2012, 19:03
von localghost
Was genau willst Du erreichen?
Thorsten
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 13:00
von PhobosII
Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Hatte kein Internet...
Also ich bin lehrer und entwerfe ein Seminar für die Schule. Zu jeder Section gibt es einen Tafelanschrieb, der die selbe Nummerierung haben soll wie die Section selbst. Das mache ich in meinem Beispiel mit \sectionbb{label}{Text}. Also wenn die Section die Nummer 3 hat, dann soll \sectionbb{label}{Text} das ausgeben: 3 Text.
Im Tafelanschrieb möchte ich Subsections haben - ich habe sie \subsectionbb{Text} genannt. Sie sollen das ausgeben: 3.1 Text. Dafür habe ich zwei counter eingerichtet: b und c.
b soll auf den Wert der Sectionumgebung (also hier 3) eingestellt werden: \setcounter{b}{ref{#1}}. Das funktioniert aber nich.
Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. Es ist ein sehr spezielles Problem, aber wäre cool, wenn jemand eine Idee hat...
\documentclass[pdftex,a4paper,twoside]{article}
\newcounter{b}
\newcounter{c}
\newcommand{\sectionbb}[2]{
\ref{#1} #2
\setcounter{b}{ref{#1}}
\newline
}
\newcommand{\subsectionbb}[1]{
\stepcounter{c}
\theb.\thec #1
}
\begin{document}
\section{Matrix}\label{lmatrix}
\sectionbb{lmatrix}{Matrix}
\subsectionbb{Unterpunkt}
\end{document}
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 14:56
von Hagbard Celine
Warum machst du dir das Leben so schwer? Die subsection sind doch üblicherweise schon in der Form, die du willst.
Abgesehen davon fehlt bei dem ref-Befehl in der Definition von sectionbb ein Backslash, falls du deinen (reichlich komplizierten) Ansatz wieterverfolgen willst.
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 15:25
von PhobosII
Weil ich eben in meiner sectionumgebung ein tafelbild einfüge, das die selbe nummerierung haben soll. ich kann ja nicht zwei parallel laufende sections habe, oder geht das?
Ich habe jetzt aber das Problem gelöst, in dem ich \ref durch \the ersetzt habe.
Danke trotzdem...
Gruß
Phobos II