Seite 1 von 1

Lyx / BiBTex / BibLateX / Biber - sorry Neulingsfrage

Verfasst: Fr 25. Nov 2011, 13:38
von Generator
Hallo zusammen,
da ich neuer (2 Wochen) latex user bin und die Vorteile als Wissenschaftler, der seit geraumer Zeit mit R arbeitet geniesse, habe ich es sehr zu schätzen gelernt. Allerdings gehen mir zunehmend die nicht funktionierende features auf den Senkel. Insbesondere das so schöne Mittelding zwischen Latex-Funktionalität und Texteingabe ohne Code hat mich zu Lyx geführt. prima Idee, aber immer wieder mit Suchen nach Lösungen verbunden.
Nachdem ich extreme Probleme mit Sweave nun überwunden habe, versuche ich Literaturzitate und -Listen einzufügen, mit wechselndem Erfolg. Entweder es gelingt mit natbib prinzipiell (Zitation gut, Verzeichnis erstellt, aber nicht richtig) oder alles gar nicht.
Bin jetzt dahinter gekommen, dass utf-8 ein Problem darstellt. Bin also am biber lesen, das klappt aber gar nicht.
Woran kann es denn liegen, dass natbib mein Verzeichnis so setzt, dass die Vornamen-Anfangsbuchstaben VOR die nachnamen gesetzt werden ??
Meine Frage ist aber eigentlich: Gibt es irgendwo einen Workflow, wie man Lyx mit BibTex verbinden kann, und die dortigen Literaturstellen mit
Müller, H., Tümmel, P. und Rüttli, U. (2003): Untersuchungen zum Aufbau...." (lyx Wiki Einträge führen zu nichts).
geschrieben werden.
Bitte habt Nachsicht mit einem Newbie, sowohl was die Frage nach der Suchfunktion im Forum als auch der Nomenklatur der Latex-Ausdrücke angeht.
DANKE auf jeden Fall.

Verfasst: So 27. Nov 2011, 22:16
von Oriel
Willkommen! Mir ist nicht ganz klar, was Deine Frage ist. Wenn Du Biblatex und Biber verwendest, dann verwendest Du gar kein BibTeX. Ich selbst verwende Biblatex bisher ohne Biber, das geht auch. Schlosser nennt aber fünf Gründe für den Umstieg.. Deinen Zeilen entnehme ich, daß Du Deine Bib-Datei in UTF8 hast. Die Tex-Datei auch? Dann brauchst Du so etwas wie:
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[style=authoryear-comp, hyperref=true,bibencoding=auto]{biblatex}
(Ich selbst verwende der Einfachheit halber Latin-1 sowohl für die Tex-Datei als auch für die Bib-Datei.) HIER findest Du eine kurze Anleitung für Biblatex, HIER die Anleitung für die Verwendung von LyX mit Biblatex.

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 08:39
von Generator
Hallo. vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort und die Links. Da kommt in meine etwas konfuse Frage schon einmal etwas Licht.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der BibTeX Reference-Manager auch bei Biber und BiblaTex die Bezugsplattform meiner Literaturdaten ist ?! Deine Aussage bringt mich zumindest diesbezüglich weiter. Ich werde Deine Links alle einmal durchsehen. Sie bringen auf jeden Fall mehr Klarheit, als das, was ich bislang gelesen habe, schätze ich.
Vielen Dank. Wäre froh, wenn ich nochmal rückfragen kann, wenn nötig.
Gruss, Peter