kein \indent bei enumerate, itemize, description

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

kein \indent bei enumerate, itemize, description

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

ich benutze die Umgebungen enumerate und description recht häufig (letztere, also description, um z.B. einen Beweis in "\subseteq" und "\supseteq" oder "\Rightarrow" und "\Leftarrow" zu unterteilen).

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem neuen Absatz, der im Code durch eine Leerzeile im Code erzeugt wird, in solchen Umgebungen durch ein \smallskip oder \medskip (ca.) ersetzt wird und nicht durch ein normales \indent von ca. einem \quad zu Beginn der Zeile.

Jetzt frage ich mich: Wieso ist das typographisch so schöner bzw. besser? Gilt das auch für den Einsatz hier im Mathematik-Bereich?

Kleines Beispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{enumerate}
  \item \blindtext
    \blindtext
    
    \blindtext
  \item \blindtext
\end{enumerate}

Im Vergleich zu:\medskip

\blindtext

\blindtext

\end{document}
Der Grund ist, dass ich versuche, z.B. Beweise, wenn etwas neues gezeigt wird, eben über Leerzeile im Code, also neue Zeile + \quad im Output, etwas zu gliedern. Das mache ich dann so natürlich auch bei enumerate- und description-Umgebungen, hier erscheint dann aber gleich eine Leerzeile.

Ist das in meinem Fall nicht eher unschön, dass es mal so und mal so gehandhabt wird?

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen :).


Viele Grüße,

\\ guy.brush
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge