Textformatierung nach \\, jedoch ohne Leerzeile

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


SVA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:22

Textformatierung nach \\, jedoch ohne Leerzeile

Beitrag von SVA »

Hallo Latex-Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit, den Formatierungseffekt des \\-Befehls zu erreichen, allerdings ohne die Leerzeile. Mit "Formatierungseffekt" meine ich die besondere Art und Weise, in der Latex den dem \\-Befehl vorangehenden Paragraphen formatiert (typischerweise eine dichtere Anordnung der Worte, da mehr Silbentrennungen durchgeführt werden).

Alternativ: Gibt es einen Befehl in Latex, der dieselben Operationen wie \\ ausführt, jedoch ohne die abschließende Leerzeile?


Vielen Dank im Voraus,

-Stefano

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Textformatierung nach \\, jedoch ohne Leerzeile

Beitrag von Sepp99 »

SVA hat geschrieben:Alternativ: Gibt es einen Befehl in Latex, der dieselben Operationen wie \\ ausführt, jedoch ohne die abschließende Leerzeile?
Vielleicht solltest Du einmal zeigen, wie Du den "\\-Befehl" verwendest ([2] mit Verweis auf Minimalbeispiel). Das sollte, außer in Tabellen, ja nicht verwendet werden.
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.

Sepp.-

SVA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:22

Beitrag von SVA »

Hallo Sepp,

hier ein Beispiel:

----------

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[protrusion=true,spacing=true]{microtype} % Beabsichtigt, da gefällt
\hyphenpenalty = 0 % Beabsichtigt, da gefällt
\begin{document}

Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten.

Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. \\

\end{document}

----------

Der zweite Absatz gefällt mir hier besser. Die Anordnung entsteht, da ich den Absatz mit \\ abschließe. Kennst du einen Weg, diesen Effekt ohne \\ zu erreichen? Danke

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

\\ am Absatzende sind tödlich, weil sie sogar zu Leerzeilen am Anfang der nächsten Seite führen können. Wenn Du gute Trennungen haben willst, dann verwende die richtige Sprache und füge bei Fake-Wörtern manuelle Trennstellen ein oder definiere diese mit \hyphenation:
\documentclass[12pt]{article} 
\usepackage{microtype}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document} 

Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooor\-ten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten.

Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten. Dies ist ein langer Absatz mit zum Teil recht hingezogenen Phrasen und laaaaaaangen Wooooorten.
 
\end{document}
Bitte beachte beim Einfügen von Code im Forum den Hinweis über dem Eingabefenster bzw. den Link zur BBCode-Anleitung².
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

SVA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Sep 2011, 18:22

Beitrag von SVA »

Hallo Schweinebacke,

danke für die Antwort.

Ich schreibe in Englisch, habe das Beispiel jedoch in Deutsch angegeben (du hast natürlich Recht).

\\ am Absatzende sind tödlich, weil sie sogar zu Leerzeilen am Anfang der nächsten Seite führen können.
Genau deswegen möchte ich diesen Effekt, von dem ich gesprochen habe, ohne \\ erzielen. Kennst du eine Möglichkeit hierfür?

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

Das der Umbruch mit \\ am Ende besser war als ohne, ist doch eher Zufall und die dürfte die Ausnahme sein. Das Umbruchproblem ist ja im Wesentlichen durch die Vokalreihungen entstanden. Die vertragen sich AFAIK nicht mit dem Trennalgorithmus von TeX und es gibt für Pseudowörter natürlich auch keine Regeln in den Trennmustern. Aber wie bereits gesagt, kannst Du mit ein paar gezielten zusätzlichen Trennstellen (in meinem Beispiel eine einzige) auch in solchen Fällen die Trennung und damit den Umbruch verbessern.

Ohne microtype gibt es übrigens überhaupt keinen Unterschied beim Umbruch der beiden Absätze. Dass mit microtype eine Änderung entsteht hat eventuell etwas damit zu tun, dass microtype AFAIR die letzte Zeile eines Absatzes normalerweise in Ruhe lässt. Mit \\ wird am Ende des Abatzes aber ein \nobreak\hfil\break eingefügt, wodurch die eigentlich letzte Zeile bis zum Ende mit Leerraum gefüllt wird (\nobreak\hfil) und dann die nächste Zeile zur letzten Zeile wird (\break), wodurch übrigens auch die Leerzeile entsteht, die dann für microtype die tatsächlich letzte Zeile des Absatzes ist. Ohne das \\ wird hingegen am Ende des Absatzes nur automatisch der Abstand \parfillskip eingefügt, der in der Voreinstellung dem Abstand von \hfil (nämlich 0pt plus 1fil) entspricht.

BTW: penalties gehen von -10000 (= -unendlich) bis +10000 (= unendlich).

Ich würde also schlicht noch einmal empfehlen: Bei Bedarf zusätzliche Trennstellen einfügen.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Antworten