Neue Seite nach \twocolumn

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Neue Seite nach \twocolumn

Beitrag von NTNU »

Hallo Zusammen,

ich schreibe meinen Artikel zweispaltig. Das Inhaltsverzeichnis soll allerdings einspaltig gesetzt werde (siehe MWE). Ich möchte jedoch verhindern, dass nach dem Schalter \twocolumn auch eine neue Seite erzwungen wird. Kann ich das vielleicht umdefinieren?

LG


\documentclass[%
		a4paper,%
		twocolumn,%
		twoside,%					
		]{%
%			scrreprt%
%			scrbook%
			scrartcl%
		}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}

\onecolumn
\tableofcontents
\twocolumn

\blinddocument


\end{document}

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Verwende einfach das Paket multicol, wie’s geht solltest du in der Anleitung finden ;-)

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Beitrag von NTNU »

Das hatte ich im Vorfeld, nur müsste ich es dazu genau anders herum machen: sprich das Dokument einspaltig setzen (fürs Inhaltsverzeichnis) und dann den gesamten Rest jeweils mit multicol.

Dies hatte jedoch Auswirkungen auf das gesamte Layout. Ich hatte das Gefühlt, dass multicol manchmal nicht ganz mit vielen Formeln, Absätzen usw. klarkommt. Deswegen würde ich gerne diesen Weg wie oben beschrieben gehen, weil es mir einfacher erscheint.

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Beitrag von NTNU »

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich \twocolumn umdefinieren kann?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass[twocolumn]{scrartcl}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\twocolumn[\tableofcontents\par\vskip2em]

\blinddocument

\end{document} 

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Beitrag von NTNU »

Super, vielen Dank.
Die Schreibweise kannte ich noch gar nicht. Werden die Einträge aus den eckigen Klammern von dem Schalter \twocolumn ausgenommen?

Antworten