Kmobination minipage, Verbatim und fbox

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Fun is Live
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 19:22

Kmobination minipage, Verbatim und fbox

Beitrag von Fun is Live »

Hallo liebe LaTeX Gemeinde,

ich bin noch recht jung im LaTeX Universum, der Einstieg in Math war dank frühere Nutzung von Openoffice Math sehr einfach nur die Ausgabe war wesentlich besser :D

Langsam komme ich aber nicht mehr wirklich weiter. Nach meinem ersten Beleg ist nun ein Skript dran, es soll Latex Code angezeigt werden.

Nach dem ich schon ewig mit der passenden Verbatim Umgebung kämpfe, gefällt mir das Ergebnis immer noch nicht.
Ich wollte das ganze nun also noch mit einer fbox versehen.

Ich habe dazu einmal ein Minimal Beispiel.
\documentclass  {scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}%

\fbox{

\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\begin{Verbatim}[fontfamily=courier, fontsize=\small]
\textit{\Huge{Hilfe}}
\end{Verbatim}
\textit{\Huge{Hilfe}}
\end{minipage}

}

\end{figure}
\end{document}
Fehlermeldung:
Runaway argument?

! Paragraph ended before \FV@BeginScanning was complete.
<to be read again>
\par
l.31 \end{minipage}}
Hat jemand eine Lösungsvorschlag? Warum geht es nicht?

Ich bin auch für andere Verbatim Vorschläge offen. Ich habe irgendwas im Hinterkopf das es auch ein Package gibt, welches einmal den Code und dann die Übersetzung ausgibt, kennt das wer oder gibt es das gar nicht?

Ich danke für jede Hilfe

Grüße Basti