Hallo,
ich nutze Miktex/Texnic-Center und latin1 und möchte mathematische Zeichen beispielsweise \alpha mit einem Dach in den Text einfügen. Aber nicht mit §...\alpha... §, da die Schrift dann schräg wird.
Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich mathematische Symbole und auch ein Dach auf den Buchstaben hinbekomme, und das mit normaler Schrift?
Danke Euch
Mathematische Zeichen in Text einfügen
- localghost
- Forum-Meister
Nicht nachvollziehbar
Die übliche Vorgehensweise wäre $\hat{\alpha}$. An welcher Stelle genau hast du ein Problem damit?
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
schau mal bei google: mathe latex nicht kursiv...MFG hat geschrieben:ja genau, das wollte ich nicht nutzen, weil die Schrift dann schräg ist und nicht normal
\documentclass[a4paper,11pt]{report} \DeclareOldFontCommand{\rm}{ }{\mathrm} \begin{document} \everymath{\rm} $\hat{\alpha}=x \cdot z$ \end{document}
hier..
Es gibt auch aufrechte griechische Buchstaben. Siehe dazu beispielsweise symbols-a4, das über die zweite Zeile meiner Signatur verfügbar ist.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
- localghost
- Forum-Meister
Schrift-Paket
Wenn du dich mit einer anderen Schrift anfreunden kannst, dann versuche die kpfonts. Neben vielen anderen Optionen gibt es damit auch die Möglichkeit, kleine griechische Buchstaben aufrecht zu setzen.
Einzelheiten in der Anleitung des Pakets.
\documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[uprightgreeks]{kpfonts} \begin{document} Die übliche Vorgehensweise wäre $\hat{\beta}$. An welcher Stelle genau hast du ein Problem damit? \end{document}
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt