Antiqua (Roman) mitten im Frakturtext setzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

i18nde
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Antiqua (Roman) mitten im Frakturtext setzen

Beitrag von i18nde »

Ich bin gerade dabei, ein schönes altes Buch neu zu setzen. Im Original sieht man immer wieder Textpassagen in Antiqua, besonders, wenn es sich um Französisch oder Englisch handelt.

1. Ich würde nun gern mittels yfonts (Fraktur) das gesamte Dokument erstellen (das heißt auch die Kapitelüberschriften, das Inhaltsverzeichnis, die Seitenzahlen usw.) – was bislang noch nicht hinhaut. Welche Angaben sollten in die Präambel? Ist das überhaupt möglich, ohne gleich eine komplett neue Dokumentenklasse zu erfinden?

2. Mit
\newcommand{\antiqua}{{\fontencoding{TS1}\fontfamily{lmr}}}
habe ich versucht, einen neuen Befehl zu erstellen (der also bei \antiqua{...} den Text in Roman umwandeln soll), allerdings in der \frakfamily\fraklines-Umgebung funzt es nicht. Es werden zwar keine Fehler angezeigt, aber der Befehl wird einfach nicht ausgeführt.

Vielen Dank für Eure Ideen. Würde mich sehr freuen, wenn das mit dem Buch etwas wird.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von schmendrich »

Probier mal
\newcommand{\antiqua}[1]{\fontencoding{T1}\fontfamily{lmr}\selectfont{#1}}
Im Text dann:
\antiqua{Dieser Text soll in antiqua gesetzt werden}
Grüße
schmendrich

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Siehe ggf. auch \usefont im fntguide (Link über die zweite Zeile meiner Signatur).

i18nde
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von i18nde »

Danke Euch beiden. Ich habe nach beiden Vorschlägen das Problem gelöst:
1.
\newcommand{\antiqua}[1]{\fontencoding{T1}\fontfamily{lmr}\small\selectfont{#1}}
brachte mir die Antiquaschriften, mußte aber im Kopf noch
\usepackage{lmodern}
angeben, um eine saubere passende Schrift zu nutzen. \small, deshalb, weil die Frakturschriften zu klein sind, um mit der Antiqua zu korrespondieren.

2. Um alle anderen Zeichen in Fraktur zu bekommen, also auch die Fußnoten, die Seitenzahlen, das Inhaltsverzeichnis, mußte
\renewcommand{\familydefault}{\frakdefault}
in den Kopf sowie
\usepackage{yfonts}
Trotzdem mußte noch
\selectfont\frakfamily\fraklines
nach \begin{document}, weil sonst die runden S am Ende der Wörter nicht dargestellt werden und die Zeilenabstände zu groß sind.

3. konnte ich sogar bei scrbook die Goteske mit
\renewcommand{\sfdefault}{\frakdefault}
auf die \textgothik ändern, Header auf den Seiten werden in \textswab angezeigt. Nur beim Inhaltsverzeichnis bekomme ich ein langes s (ſ), am Ende steht aber ein rundes. Dafür muß ich noch eine Lösung suchen.

Zudem wäre es ohnehin besser, nur zwei Schriftarten zu wählen, nämlich Schwabacher für Überschriften etc. und Fraktur für den Fließtext.

Auch für die Auszeichnungen (\emp{....}) suche ich noch eine Lösung, die sollten gesperrt werden, aber die Ligaturen erhalten bleiben.

Alles in allem sicher nicht die eleganteste Lösung, aber: It works! Nochmal herzlichen Dank Euch beiden!

Antworten