Automatische Formatierung von Quellcode

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


dudero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 19:31
Wohnort: Munich

Automatische Formatierung von Quellcode

Beitrag von dudero »

Hallo,

weis jemand eine Möglichkeit wie man in Latex einen Quellcode automatisch formatieren kann - also eine entsprechend verschachtelte Darstellung bekommt?

Ich benutzte gerade die listings-Umgebung, die liefert mir aber immer nur das "tabbing" wie ich es in der Latex-Datei habe...


Greetz
dudero

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

listings färbt dir den Quellcode ein, es hat aber keinen Quellcode spezifischen Parser und kann daher auch kein Einrücken für dich vornehmen. Das musst du im Quellcode selber machen.

dudero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 19:31
Wohnort: Munich

Beitrag von dudero »

ok, aber gibt es Quellcode spezifische Parser für Latex?

In meinem Fall bräuchte ich welche für C/C++ und Java.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

dudero hat geschrieben:ok, aber gibt es Quellcode spezifische Parser für Latex?

In meinem Fall bräuchte ich welche für C/C++ und Java.
dafür musst du auf externe Programme zurückgreifen und sie dann danach mit listings ausgegeben.

Herbert

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

dudero hat geschrieben:ok, aber gibt es Quellcode spezifische Parser für Latex?

In meinem Fall bräuchte ich welche für C/C++ und Java.
Für C++ reicht zum Einrücken, die Textdatei in QtCreator zu öffnen, alles zu markieren, CTRL+I und wieder speichern.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo es gibt ein Paket, das in Verbindung mit http://pygments.org/ arbeitet: http://www.ctan.org/pkg/minted

Ich habe selber noch nie damit gearbeitet, pygemnts ist aber auf jeden Fall sehr mächtig.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten