Aufgaben mit Unteraufgaben

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Kel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 01:24

Aufgaben mit Unteraufgaben

Beitrag von Kel »

Da ich recht neu bei LaTex und diesem Forum bin, kann es sein, dass ich das falsche Unterforum erwischt hab. Bei Bedarf einfach verschieben, falls ich hier falsch bin :).
Ich benutze die Dokumentklasse "uebungsblatt", Dokumentation ist hier http://www.bakoma-tex.com/doc/latex/ueb ... tt-doc.pdf und hier http://www.dante.de/events/mv41/Program ... -fun-3.pdf
Aber da finde ich nichts passendes.
\documentclass[12pt]{uebungsblatt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}

\begin{aufgabe}[a)]
\teilaufgabe
$1, 2, 3, 4, a, b, c, d$
\teilaufgabe
$1, \{a\}, \{2\}, b$
\end{aufgabe}

\begin{aufgabe}[a)]
\teilaufgabe
$B\times C = \{(100,3), (100,30), (100,300), (200,3), (200,30), (200,300), (300,3), (300,30), (300,300)\}$
\teilaufgabe
$(A\cup B) \cap C $
\end{aufgabe}

\end{document}
Jetzt brauche ich ein Format für Aufgabe 2 a) mit den Unteraufgaben 1), 2), 3) aber ich bekomme es nicht hin.
Erst dachte ich, mittels
\begin{aufgabe}
<Text vor erster Teilaufgabe>
\begin{teilaufgaben}{<teilaufgabelabel>}
\teilaufgabe
...
\teilaufgabe
...
\end{teilaufgaben}
\end{aufgabe}
hätte ich die Lösung, doch dann steht das a) über den 1), 2), 3) und zwischen "Aufgabe 2" und "a)" ist ein großer Absatz, der be....scheiden aussieht.

Am besten wäre:
[b]Aufgabe 2
a)
    1)
    2)
    3)
[/b]
für eine gute Übersicht, oder wie würdet ihr das lösen?
Gibt es eine Möglichkeit, mit dieser Dokumentklasse mein Vorhaben umzusetzen?