Guten Tag
ich würd gerne eine Zeile aus dem matlab commandowindow in latex schreiben. also mit << vorne und dass es so aussieht wie in matlab. ich hab bis jetzt nur die umformung von m-files zu latex gefunden.
mfg seppal
Matlab commandwindo text in Latex
Hallo!
Schau dir mal das Paket listings an. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Für alles weitere kannst du einen Blick in die Doku werfen oder hier nachfragen.
Viele Grüße,
Tobi
Schau dir mal das Paket listings an. Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{listings} \lstset{% language=Matlab, basicstyle=\small\ttfamily, } %\lstloadlanguages{Matlab} % ^-- Muss in deinem Fall nicht sein, % wenn ich die Doku richtig verstanden habe. --> S. 10 \begin{document} Hier steht Text und da ich nicht weiß, wie Matlab- befehle aussehen denke ich mir einfach was aus, was in der Zeile stehen kann, wie \lstinline{<<text+a=2>>} oder aber auch abgesetzt erscheint: % \begin{lstlisting} >> a + B >> = c^2 \end{lstlisting} % danach kann dann der Text weitergehen oder auch nicht \dots \end{document}
Viele Grüße,
Tobi
Gerne.
Wenn es dir zu lange dauert jedesmal \lstinline zu schreiben, kannst du das auch abkürzen:
Wenn alles klar ist, könntest du auch bitte noch den Status anpassen 
Tobi
Wenn es dir zu lange dauert jedesmal \lstinline zu schreiben, kannst du das auch abkürzen:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{listings} \lstset{% language=Matlab, basicstyle=\small\ttfamily, } % "Abkürzung": mlc=Matlab-Code der Name des Makros ist natürlich % frei. \let\xxx\lstinline definiert \xxx als "Abkürzung" \let\mlc\lstinline \begin{document} Hier steht Text und da ich nicht weiß, wie Matlab- befehle aussehen denke ich mir einfach was aus, was in der Zeile stehen kann, wie \mlc{<<text+a=2>>} oder aber auch abgesetzt erscheint: % \begin{lstlisting} >> a + B >> = c^2 \end{lstlisting} % danach kann dann der Text weitergehen oder auch nicht \dots \end{document}

Tobi